27.1.2016    3

LIGHTROOM CC TUTORIALS

27. Januar 2016 | Photoshop Lightroom

Lightroom ist DAS TOOL für Raw-Entwicklung und Foto-Management. Und heute gibt es die volle Ladung Tutorials rund um Lightroom.

Alle Videos entstammen aus unserem großen Lightroom-Compendium aber jedes Video unten kann auch schön einzeln stehen und jedes Video hat einen ordentlichen Wissensbatzen enthalten.

Viel Spaß beim Gucken!!!

LG

Martin

Kommentare (3)

3 thoughts on “LIGHTROOM CC TUTORIALS

  1. Hallo Martin,

    Mit Begeisterung verfolge ich deine Video Tutorials zu Lightroom . In dem Import Video zeigst du den Import der Fotos von der SD Karte ins iPad. Waren das JPEGs oder Raw Daten? Raw Import in Lightroom Mobile kenne ich bisher nicht.

    Vielen Dank im Voraus und macht weiter so tolle Arbeit und lässt uns teilhaben!

    Andreas

  2. Hallo Martin, erstmal ein ganz großes Kompliment und Danke für deine Videos! Besonders klasse finde ich, dass du die Brücke zwischen (digitaler) Fotografie und Druck schlägst und dich eher unbeliebten Themen wie Farbmanagement, PPI/DPI usw. widmest. Als Fotograf und v.a. als Designer (beides autodidaktisch) bin ich rückblickend einfach nur überrascht (und auch ein wenig verärgert), wieviel Halbwissen man in Foren und anderen Plattformen teilweise bekommt – hilfreich ist was anderes. Was mir dagegen sehr geholfen hat, waren diese tollen Quellen (hoffe die Verlinkungen sind in deinem Sinne, Martin, sonst einfach löschen : )

    http://www.cleverprinting.de/downloads/
    „PDF/X und Colormanagement 2013“ (kostenlos als Download), S.98/99 ganz interessant wegen PPI/DPI, sehr hilfreich finde ich hier auch die Unterscheidung zwischen „Original PPI“ (was relativ Wurst ist) und „PPI effektiv“ (vgl. InDesign)

    http://www.cleverprinting.de/experimente/
    Großartiges Buch für alle, die es genau wissen wollen bzw. sehen ; )

    http://refmonster.de/
    Rechner für PPI, Abstand und maximale Größe (inkl. sehr guter Fragen und Antworten zu PPI vs DPI)

    http://www.fmedda.com/de/article/dpi_ppi

    Und zum Abschluss noch eine Faustregel, die ich nirgends so gesehen habe, die mir im kreativen Alltag aber immer sehr weiterhilft:
    || 10 cm brauchen 1000 Pixel || (bezogen auf durchschnittlichen Druck (60er Raster) und normalen Betrachtungsabstand/Leseabstand)

    Hintergrund: Keine Umrechnung von Inch (2,54 cm) zu metrischem System notwendig; entspricht 254 PPI, der Unterschied zu 300 PPI ist nicht/kaum wahrnehmbar, von der Auflösung also selbst bei naher Betrachtung völlig ausreichend.

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Zu unseren Datenschutzbestimmungen

Anzeigen