LICHTFÜHRUNG AM BEISPIEL EINES ENTFESSELTEN BLITZES


Heute gibt es ein Knaller-Video für alle Lichtsetzer 🙂 Entfesseltes Blitzen ist angesagt aber natürlich geht das auch mit einem Studioblitz. Es dreht sich vielmehr um die Bedeutung von LICHTSETZUNG im Gegensatz zu Lichtformung. Viele Fotografen finden Lichtformer besonders wichtig… dabei muss man in erster Instanz die Lichtsetzung beherrschen. Die Position einer Lichtquelle bestimmt Schattengröße und Lichtwürfe. Aber seht doch selbst.

An dieser Stelle kann ich nur nochmals etwas Werbung in eigener Sache einstreuen. Dieses Video entstammt einer DVD von uns. Das Thema der kompletten DVD-Strecke ist Aufsteckblitz. Dieses Video ist auf der DVD THEORIE & TECHNIK zu finden und ich kann diese gesamte Strecke nur empfehlen. Unglaublich viel Wissen und Spaß mit der Arbeit mit Aufsteckblitzen. Ein Kauf lohnt sich allemal.

In diesem Sinne! Euch tolle Fotos!
Lieben Gruß

Martin

Kommentare (6)

6 thoughts on “LICHTFÜHRUNG AM BEISPIEL EINES ENTFESSELTEN BLITZES

  1. Ein wirklich nettes Video! 🙂 mit sehr viel Informationsgehalt….

    hätte nur ein kurze Anmerkung bezüglich der Softbox für Aufsteckblitze:

    vergesst/spart euch dieses Esoterische Blitzzubehör…was zudem sehr teuer ist…. denn 60cm Octaobox mögen mögen bei einiger kleinen Zimmerpflanze groß wirken und weiche Schatten erzeugen….für Portraits von Personen müsst ihr euch jedoch soweit entfernt sein, dass dieser Lichtformer euch kaum ein weicheres Licht bringt…und eigentlich nur unnütze Leistung+Bildkontrast/Schärfe kostet…

    LG Chriss

  2. Naja, mag absoluten Anfängern was bringen aber ansonsten sehr oberflächlich. Animiert mich jetzt nicht, da weitere Episoden zu bestellen…

  3. Sehr Informatives Video zur Lichtführung und Positionierung. Als Anfänger sehr gut um mit Nikon CLS zu beginnen und in die Welt des Künstlichen Lichts einzusteigen. Eine Frage hat sich aber herauskristalisiert, was sind die Vor-/Nachtteile wen man mit zwei Slaves/TTL Blitzen arbeitet und so den Schatten ganz eliminiert? Ebenso, ab wann empfiehlt es sich bei Personenfotografie mit einer Box zu arbeiten und wann mit dem TTL Blitz?

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Zu unseren Datenschutzbestimmungen


The maximum upload file size: 12 MB.
You can upload: image.
Links to YouTube, Facebook, Twitter and other services inserted in the comment text will be automatically embedded.

Anzeigen