12.1.2020    3

Altes Canon-Glas an den Nikon Z-Mount – Commlite CM-EF-NZ Adapter

12. Januar 2020 | K&G Tech

Ein Canon-Objektiv, was definitiv eines unserer Lieblinge ist, ist das 85mm 1.2. Auch wenn die Rechnung schon etwas in die Jahre gekommen ist (die erste Version kam im September 1989 raus, das ist 31 Jahre her), der Look der extrem großen Offenblende in Kombination mit den 85 machen es zu einem echten Unschärfe-Monster.

Was man natürlich eigentlich für einen Canon-Linse braucht: Eine Canon-Kamera. So logisch, so richtig. Wenn man die nicht (mehr) hat oder sich ein anderes Zweitsystem zugelegt hat, wird es natürlich schwer, solche Linsen vollständig nutzen zu können.

Commlite hat jetzt einen neuen Adapter, der eben genau Canon EF (und EF-S) Linsen an den Z-Mount adaptiert. Bei vollständiger Unterstützung von AF, Bildstabi und EXIF-Daten. Und bei unserem Test mit dem 85 1.2 (quasi Maximalbelastung) stellte sich heraus: Das Objektiv funktioniert fast besser als vorher an einer Canon. Und es macht einfach richtig, richtig Spaß in dieser Kombi zu fotografieren!

Vielleicht ja ein Grund für manche Canonianer mal ins andere Lager rüberzuschielen. Oder andersrum: Für Nikonianer mal einen Blick auf den Gebrauchtmarkt für Canon-Optiken zu werfen. 😉



Und natürlich nicht vergessen. Sony E Mount Gläser an Nikon lassen sich auch prima adaptieren!

Kommentare (3)

3 thoughts on “Altes Canon-Glas an den Nikon Z-Mount – Commlite CM-EF-NZ Adapter

  1. Wow. Das ist ja mal was Neues!!
    Eine Z6/Z7 wäre schon eine attraktive Ergänzung zu meiner 5 D Mark IV und deutlich vollständiger ausgestattet als eine Canon R oder RP. Alleine schon durch den bei Canon fehlenden IBIS. Einen Satz neue Objektive dazu zu kaufen, wäre mir das Ganze allerdings nicht wert. Toll, dass das jetzt mit Adapter umgangen werden kann und durchaus eine denkbare Alternative, sollte Canon weiterhin mit seinen Spiegellosen nicht so richtig aus den Knien kommen und nur Halbheiten für teures Geld auf den Markt werfen.
    Danke für*s Finden und testen Martin!
    Gruß
    Frank

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Zu unseren Datenschutzbestimmungen


The maximum upload file size: 12 MB.
You can upload: image.
Links to YouTube, Facebook, Twitter and other services inserted in the comment text will be automatically embedded.

Anzeigen