Store: Studio One Light / Lichtsetup Buch

2. Mai 2016 | Blog

Es ist Mai! Wie zu Beginn jeden Monats gibt es in unserem Store ein neues, käufliches Lichtsetup-Buch für kleines Geld. Lernen, Inspiration und Wissen auf kleinstem Raum.


02. Mai 2016 // Lichtsetup-PDF 05: STUDIO – ONE LIGHT

Ab sofort gibt es am Anfang eines jeden Monats ein Lichtsetup-PDF. Perfekt um klein, handlich und mobil zu lernen und sich inspirieren zu lassen. Foto, Diagramm, Werte und Bilder! Mehr nicht!


Nachfolgend noch zwei Beispiele aus diesem fünften Buch. Zwei Fotos, mit nur einer Lichtquelle im Studio gemacht!

Beispiel Lichtsetup 01

An diesem Beispiel erkennt man den grundlegenden Aufbau jedes einzelnen Setups. Das fertige Foto steht am Anfang, dann folgt die Skizze und die Einstellung der Kamera samt technischer Werte. Die erste Seite alleine würde schon genügen um sich für die Zukunft das Lichtsetup zu speichern.

 

Beispiel Lichtsetup 02

Die zweite Seite zeigt dann Behind The Scene Fotos vom Setup. Man erkennt die Ausrüstung und den grundsätzlichen Aufbau des Fotos. Man sieht oft auch Detaileinstellungen der Kamera und und und…

Wir haben übrigens gezielt bei allen e-Books NICHT die Ausrüstung im Buch verlinkt. Warum? Weil wir nicht zu sehr beeinflussen wollen denn unserer Meinung zählt bei den Setups sowieso nur die Einfachheit. Ob die Softbox 50 oder 60cm ausmacht, das ist völlig egal. Und meistens erkennt man auf den ersten Blick die groben Werte.
Leistungsmerkmale eines Blitzes machen nur dann Sinn, wenn Entfernungen auch mit vermessen werden werden, das würde aber alles gleich komplizierter machen und wäre daher einfach nicht Sinn der Sache. Daher sind alle Bücher in diesem Bezug etwas freier gehalten. Es geht um die Lichtsetzung und die Lichtrichtung. Lasst euch inspirieren von den Ideen hinter der Lichtsetzung, schaut auf Schatten und Lichter. Vergleicht Ergebnisse und überlegt wie ihr Licht einsetzen könntet. Darum geht es in den Setup-PDFs!

In diesem Sinne, viel Spaß und Erfolg mit den Lichtsetups und Diagrammen. Hier nochmals der Link zum Store.

Euer Martin und Marc

Kommentare (0)

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Zu unseren Datenschutzbestimmungen

Anzeigen