1.1.2016    5

STORE: CAMERA FLASH ON LOCATION / LICHTSETUP-BUCH

1. Januar 2016 | Blog

FROHES NEUES JAHR! Wir starten mit voller Power mit einem käuflichen Lichtsetup-Buch für kleines Geld. Lernen, Inspiration und Wissen auf kleinstem Raum.


01. Januar 2016 // Lichtsetup-PDF 01: CAMERA FLASH ON LOCATION

Ab sofort gibt es am Ersten eines jeden Monats ein Lichtsetup-PDF. Perfekt um klein, handlich und mobil zu lernen und sich inspirieren zu lassen. Foto, Diagramm, Werte und Bilder! Mehr nicht!


uebersicht

Nachfolgend noch zwei Beispiele aus diesem ersten Buch. Zwei Fotos nur mit Aufsteckblitz gemacht.

Beispiel Lichtsetup 01

An diesem Beispiel erkennt man den grundlegenden Aufbau jedes einzelnen Setups. Das fertige Foto steht am Anfang, dann folgt die Skizze und die Einstellung der Kamera samt technischer Werte. Die erste Seite alleine würde schon genügen um sich für die Zukunft das Lichtsetup zu speichern.

krolopgerst-lichtsetups-cameraflash-onlocation-01-004 krolopgerst-lichtsetups-cameraflash-onlocation-01-005

Beispiel Lichtsetup 02

Die zweite Seite zeigt dann Behind The Scene Fotos vom Setup. Man erkennt die Ausrüstung, die Lichtformer und den grundsätzlichen Aufbau des Fotos. Man sieht oft auch Detaileinstellungen der Kamera und und und…

krolopgerst-lichtsetups-cameraflash-onlocation-01-098 krolopgerst-lichtsetups-cameraflash-onlocation-01-099

Wir haben übrigens gezielt NICHT die Ausrüstung im Buch verlinkt. Warum? Weil wir nicht zu sehr beeinflussen wollen denn unserer Meinung zählt bei den Setups sowieso nur die Einfachheit. Ob die Softbox 50 oder 60cm ausmacht, das ist völlig egal. Und meistens erkennt man auf den ersten Blick die groben Werte.
Leistungsmerkmale eines Blitzes machen nur dann Sinn, wenn Entfernungen auch mit vermessen werden werden. Die effektiv nutzbare Leistung hängt so sehr von der genauen Entfernung ab, dass wir wirklich cm hätten ausmessen müssen. Das würde ebenfalls gegen die Natur der Sache selbst stehen. Daher sind alle Bücher in diesem Bezug etwas freier gehalten. Ob man jetzt mit einem Yongnuo im manuellen Modus blitzt oder das Licht sich mit einem CLS gesteuerten Nikonblitz holt, das ist unwesentlich. Es geht um die Lichtsetzung. Lasst euch inspirieren von den Ideen hinter der Lichtsetzung, schaut auf Schatten und Lichter. Vergleicht Ergebnisse und überlegt wie ihr Licht einsetzen könntet. Darum geht es in den Setup-PDFs.

In diesem Sinne, viel Spaß und Erfolg mit den Lichtsetups und Diagrammen. Hier nochmals der Link zum Store.

Euer Martin und Marc

  • Kamera: Canon EOS-1D Mark IV
  • Brennweite: 85mm
  • Blende: ƒ/3.2
  • Verschlusszeit: 1/125s

Kommentare (5)

5 thoughts on “STORE: CAMERA FLASH ON LOCATION / LICHTSETUP-BUCH

  1. Guten Tag, ist gewollt das oben 1. Januar 2015 steht oder hat sich da der Fehlerteufel eingeschlichen! liebe Grüße und frohes neues Jahr!!

  2. Moin K&G!
    Ich steige durch das Model noch nicht ganz durch. Habe ich das richtig verstanden, dass der 10€-Download aus dem Store alle 50 Setups umfasst, wobei jeden Monat ein Teil des Downloads kostenlos veröffentlicht wird?

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Zu unseren Datenschutzbestimmungen


The maximum upload file size: 12 MB.
You can upload: image.
Links to YouTube, Facebook, Twitter and other services inserted in the comment text will be automatically embedded.

Anzeigen