18.5.2019    1

Front- und Backfokus – Die große Objektivreihe – 23/30

18. Mai 2019 | Blog

Front- bzw. Backfokus ist eine ärgerliche Sache. Wie kommt es dazu und welche Möglichkeiten hat man, das fehlfokussierende Objektiv nachzujustieren – vielleicht sogar selbst?

Da viele gefragt haben, haben wir die große Objektivstrecke 2.0 auf DVD auch wieder in den Store gepackt. Der Kauf der DVD ist kein Muss! Alle Folgen werden wöchentlich auf Youtube veröffentlicht. Wer aber gerne eine DVD bei sich im Regal stehen hat, darf sich diese natürlich bestellen. Mit dem Kauf unterstütz Ihr uns und macht Projekte dieser Art überhaupt möglich, dafür danken wir!

Kommentare (1)

One thought on “Front- und Backfokus – Die große Objektivreihe – 23/30

  1. So, dieses mal muss ich mal einen Kommentar ablassen….
    Situation: Frontfokus an einem Nikon 50/1,8G; Kamera: Nikon D5500
    Nahbereich- ca. 3mm daneben. Aber deutlich sichtbar.
    Fernbereich bei ca. 25-30m, deutlich über drei Meter!
    Hab mir dann eine zweitkamera organisiert (Nikon D60), um zu sehen obs an der Kamera oder an dem Objektiv liegt. Das gleiche wie genannt….
    Objektiv nach München geschickt, ein kleines (?) entgelt bezahlt und einwandfrei wieder zurückbekommen.
    Bis dahin haben alle möglichen Objektive (Nikon, Sigma, Tamron) funktioniert- ob alt (mit AF-motor) oder neu.
    Da ich das Objektiv gebraucht gekauft habe, weiß ich natürlich nicht was da schon gewesen ist. Ausgesehen hats wie neu…funktioniert bis jetzt noch tadellos. An was das jetzt wirklich gelegen hat….habe ich leider nach der Sendung auch nicht wirklich herausgefunden. Ich denke einfach, das dass „Gedächntis“ des Objektivs auf vordermann gebracht wurde….

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Zu unseren Datenschutzbestimmungen

Anzeigen