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UNSCHÄRFE-BOKEH MONSTER FÜR MFT IM PRAXISVERGLEICH / MITAKON 25mm f0.95

22. Juli 2017 | Technik

Ok, das mit dem BOKEH MONSTER war ein reiner Clickbait. Aber wir müssen ja auch gucken wo wir bleiben. Weiterlesen lohnt sich trotzdem!

„MFT ist für Knipser. Portraitfotografen und Profis brauchen eine Vollformatkamera.“

So oder so ähnlich hört man hunderte in Fotoforen und auf Stammtischen munken. Und wir alle schielen immer nur zu gerne nach oben. Da krönt das Vollformat nur die Mittelformatkamera. Und wir reden uns dann gerne ein, dass wir das brauchen würden für den „Look“. Es ist dann schon fast egal, ob im Mittelformat plötzlich nur noch f2.8 fotografiert wird und nicht mehr die 1.4. Da ist auch egal welchen Preis derlei Kameras aufrufen. Hauptsache wir können angeben.

Natürlich ist eine MFT Kamera keine Kleinbildkamera. Aber hey… es gibt Mittel und Lösungen mit deren Hilfe die Bilder nicht mehr großartig zu unterscheiden sind. Und genau darum geht es heute. Um ein Objektiv mit f0.95er Apertür (Blendenöffnung). Damit erreicht man mit einer kleinen MFT Kamera den Look einer Vollformatkamera. Und zwar ohne unverzichtbare Abstriche.

25mm f0.95

Das Objektiv gibt es in verschiedenen Brandings. Von Mitakon über Meike bis hin zu Voigtländer wobei Voigtländer anscheinend andere Öle verwendet und das Objektiv in Deutschland nochmals auseinander nimmt.

Die Preise reichen dabei von 399 Dollar über 499 € mit deutscher MwSt. bis hin zu 799 € für das Voigtländer. Bei Amazon ist es aktuell auch ausverkauft.

Ich bin ein großer Fan kleiner Kameras. Und früher schon bei Olympus habe ich mit etwas Schmunzeln den Entwicklungsdrang zu großen Objektiven festgestellt. Olympus baut Objektive bei denen die Kamera fast schon ein Objektiv-Rückdeckel sein könnte. Für mich macht das wenig Sinn. Dann kann es doch auch gleich ne große Kamera sein. Natürlich sind Linsen wichtig und Linsen DÜRFEN auch größer als die Kamera sein. Dann darf ich mich aber nicht auf die Größe der Kamera berufen. Ich hoffe das ist hier verständlich. Mir geht es weniger um die tatsächlichen Größen. Mir geht es um die Argumente der lieben Kollegen.

Und wenn ich eine kleine Kamera wie die Lumix GX80 fotografiere, dann möchte ich keinen Trümmer vorne drauf, mit dem man Aliens abballern könnte. Aber ich möchte auch nicht auf Unschärfe verzichten, nur weil mein Glas immer kleiner wird. Große Blendenöffnungen brauchen große Objektive.

Nicht mit dem 25mm f0.95. Einfach mal die beiden nachfolgenden Fotos angucken. Jeweils gemacht mit einer D750 mit 50mm @ f1.8 und mit der GX80 mit dem 25mm @ f0.95.


Und hier gibt es das große Video dazu! Viel Spaß beim Angucken!

Spannende Ergebnisse nicht? Zu erwarten? Die meisten Kreativen können (oder mögen) vielleicht nicht rechnen oder beherrschen grundlegende physikalische Konzepte nicht?

25mm = 50mm?

Nochmal die Rechnung in Schriftform zur Sicherstellung vollständiger Übermittlung der Inhalte! 🙂

MFT hat durch die reduzierte Bilddiagonale sowohl Auswirkung auf den Bildwinkel als auch den Streukreis (Bokeh, Unschärfe, Verschwommenheit im Hintergrund). Um für MFT ein Äquivalent zu bekommen, muss man sowohl die Brennweite umrechnen aber auch die Apertür.

Wobei die Blende nicht in der Blendenöffnung umgerechnet wird sondern nur in deren Wirkung. Ein Handy hat trotz Blende 2 keine große Unschärfe im Foto. Die Blende hängt also nicht wirklich großartig mit der Unschärfe zusammen. Oder jedenfalls nur als einer von vielen Faktoren.

Man sagt, dass man bei MFT die Brennweite verdoppeln müsse. Blödsinn. Man verdoppelt nix. 25mm bleiben 25mm. Um das Bildwinkel-Äquivalent herauszufinden, dafür kann man die Brennweite verdoppeln. Es besteht kein Unterschied mehr im Bildwinkel zwischen einem 25mm MFT oder einem 50mm FF Objektiv.

Die Apertür bleibt bei MFT immer unangetastet. Also f1.4 würde f1.4 bleiben. Die Unschärfe bzw. die Freistellung entspricht aber einem Objektiv bei Vollformat mit einer um zwei Stufen geschlossenen Blende.

ERGO: 25mm f0.95 ist umgerechnet ein 50mm f1.8 bei dem aber das Licht von f0.95 durch kommt. (ACHTUNG, dabei haben wir die Transmission eines f0.95 Objektives einfach mal „vergessen“.).

Nachfolgend gibt es noch ein kleines Diagram bzgl. der Bildwinkel von Objektiven. Und auch wenn die Brennweite komplett verschieden ist, der Bildwinkel und damit der entscheidende Look-Faktor des Objektives ist IDENTISCH!

Hier gibt es die Fotos aus dem Shooting zu sehen. Ohne Vermerk mit welcher Kamera welches Foto gemacht wurde. Ich finde man merkt es etwas an den Farben. Aber dass zwischen beiden Kameras fast 1000 € liegen… naja…

Schärfe beider Objektive

In Textform ist Vieles sehr viel einfacher. Vor allem so delikate Dinge wie Schärfe oder generelle Abbildungsleistung.

Ich möchte mich kurz fassen. Das 35er ist nicht unscharf aber auch nicht die schärfste Linse die ich je gesehen habe. Es kommt mit dem 50er von Nikon absolut klar und leistet meiner Meinung nach sogar etwas besser ab, sobald man von f0.95 weg ist. Das macht für mich aber keinen Sinn, weil dann verliere ich auch den Look des Objektives und kann auch gleich das Kit-Objektiv nehmen.

Das Hauptproblem dürfte allerdings nicht die generelle Schärfe sein sondern die Schärfe richtig zu setzen. In unserem Shooting hatten wir extrem viel Ausschuss. Das ist eben nicht mehr so einfach wie ein f2.8 mit Hand zu fokussieren. Plötzlich hat man Schärfebereiche, die von der Kopfbewegung des Models geschluckt werden. Alleine das menschliche Kopf-Bewegen kann den Fokus verhauen.

Folglich gilt für das Mitakon. Schärfe wenn sie sitzt ist absolut überzeugend was aber eben meistens nicht der Fall sein wird. 🙂

Ich habe hier nochmals nachfolgend 100% Vergleiche angehängt.

Hier das Mitakon 25mm.

Jetzt das Nikon 50mm f1.8.

Und dann noch im direkten Vergleich Mitakon gegen Nikon.

Stand 21.7.2017 – Das Mitakon ist aktuell nicht mehr lieferbar bei Foto-Morgen. Ich habe scheinbar das letzte Objektiv gekauft und ich schätze die wissen von diesem Beitrag eher weniger. Von daher wäre es sicherlich sinnvoll einfach bei denen anzurufen oder eine Email zu schreiben mit der Bitte um Neubestellung.

Lieben Gruß

Martin

Kommentare (9)

9 thoughts on “UNSCHÄRFE-BOKEH MONSTER FÜR MFT IM PRAXISVERGLEICH / MITAKON 25mm f0.95

  1. Wunderbar, dass ihr das mal so angegangen seit. Gibt, aber noch eine Lösung um die Bokehefekte zu verstecken in Mft. Mit Korrekturlinsen die zu gleich auch Adapter sind. Mit diesen Linsen kann ich die Brennweite reduzieren, das Licht verstärken und die Qualität verbessern. Füge hier mal ein text von der Seite von Roxsen ein. Selber habe ich diese Adapter Für M42 und Pentax und kann nur jedem dazu ermuntern damit zu arbeiten. Focal Reducer Speed Booter M42 to M43

    Detail Information
    – For using Micro Four Thirds (M4/3) mount digital cameras with M42 mount lenses..
    – Reduces focal length to 0.72, adjust the image size to near 1:1, so that the focal length of the image is close to actual focal length of the lens, e.g. 50mm x 1.5 x 0.72 = 54mm.
    – Allows focus infinity.
    – Switching camera to „Shooting without lens“ mode is essential.
    – Helps to increase the maximum aperture to 1 stop, also can use it faster by 1 stop.
    – Blue spot will occur if lens is shot to sunlight or lamp directly.
    – With front and rear caps
    Settings:
    Put red marks of the adapter and lens collar together.
    Turn the adapter anticlockwise till the fixative click.
    Mosty it will use Manual or Av mode.
    Removing:
    To remove the adapter you should depress fixative pin and slide the pin towards the camera body and turn the ring clockwise.
    Package Included:
    Focal Reducer Speed Booter M42 to M43 x1
    Wenn jemanden es interessiert, kann er Bilder unter https://500px.com/joachimweitz ansehen.Die Letzten 40 Bilder sind so alle gemacht und dem jeweiligem Objektiv immer in offen Blende. Übrigens soll es keine Werbung in einer Sache sein, nein es geht mir, um vielen zu zeigen, dass man mit MFT sehr gute Bilder machen kann.

  2. Der Vergleich der Unschärfe ist beeindruckend. Wirklich toll was aus dem kleinen Sensor mit dem Objektiv machbar ist. Was ist aber mit der Verzerrung im Weitwinkel? Gerade beim ersten Beispielbild wirkt ihr Gesicht im MFT-Bild deutlich runder. Mit 25mm auf MFT hat man zwar den Blinkwinkel eines 50mm, aber es ist trotzdem ein 25mm Weitwinkelobjektiv! Schönen Gruß und danke für das Video+Blogeintrag, Christian

    1. Das ist ja gerade der Denkfehler. Es gibt keine andere Verzeichnung. Der Bildwinkel ist identisch! Da hast du einen dicken Logikfehler Christian drin versteckt.

    2. falsch. Das Gesicht sieht anders aus, weil sie es anders hält (Pose; einmal von oben, einmal leicht von unten) – Die Brennweite ist komplett irrelevant für die von Dir genannten Verzerrungs-Effekte – Diese entstehen alleine durch DEINE Position beim Fotografieren (=Perspektive). 50mm Vollformat und 25mm MFT haben einen identischen Bildwinkel und damit wirst Du an derselben Position stehen und somit ein identisches Bild bekommen (Perspektive)

  3. Hallo Martin,

    vielen Dank für den Vergleich. Es ist schon haarsträubend, wie schwer vielen diese Äquivalenzrechnerei fällt. Und das alles nur weil man sich in der Fotografie an diese ungeeigneten Einheiten gewöhnt hat. Einen Bildwinkel mit einer Brennweite beschreiben zu wollen ist halt eigentlich Unsinn.
    Gut, das Arbeiten mit den tatsächlichen Winkeln ist auch nicht eben komfortabel, doch in anderen Bereichen der technischen Optik haben sich durchaus handhabbare Einheiten etabliert. Ferngläser? Geben das ganze als Vergrößerungsfaktor an. Würde gehen und die Angabe sensorunabhängig machen.
    Auch die Sache mit der Blendenöffnung wäre viel klarer wenn man nicht so faul wäre nur den Faktor anzugeben mit dem dividiert wird. Denn eigentlich heißt es ja f/x.x. Also nicht 1.8, sondern 50mm/1.8 = 27.8mm. Oder 25mm/0.95 = 26.3mm. Ohhh, schaut mal, eine absolute Größe. 🙂

    Ach, wäre das nicht toll?

  4. Ich fand das Video über dieses Thema schon spannend als ich es auf Facebook gesehen hab. Einigen ist es auch nach Jahren nicht wirklich bewust wie hier was zusammenhängt und dann Teil ich diese super Verständlichen videos natürlich auch gern. Danke 🙂

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