15.11.2012    17

TECHNIK: UNSERE STATIVAUSWAHL

15. November 2012 | Technik

Stative sind wichtiger als Blitze. Ja, klingt komisch aber ist wirklich so. Würdet ihr uns einen Blitz mit einem Lichtformer geben, dann wären wir in der Lage mit einem guten Stativ unterschiedlichste Ausleuchtungen zu erzeugen. Und damit meine ich wirklich unterschiedliche Ausleuchtungen. Hingegen mit einem normalen „schlechten“ Stativ wären wir selbst mit vielen Lichtformern mehr oder weniger gefesselt und könnten definitiv nicht so kreativ Licht setzen.

  1. Viele Fotografen geben das meiste Geld in Kameras aus, das ist schon der erste Fehler… Objektive sind wichtiger als Kameras.
  2. Dann gibt es Fotografen, die geben mehr Geld in Blitze aus, was an sich richtig ist, denn Licht ist wichtiger als Kamera und Objektiv aber vergessen dabei, die Lichtformung. Lichtformung ist wichtiger als ein großer schneller Blitz…
  3. Und dann gibt es gaaanz wenige Fotografen, denen ist wichtiger wo ihr Licht ist und wie es zu bedienen ist, als was da blitzt… und genau so ein Fotograf solltet ihr werden.

Lichtsetzung, das Wort sagt schon alles. Die Arbeit des Fotografens ist das Licht richtig zu setzen. Ohne das richtige Stativ kann ich garnicht das Licht dort hinsetzen wo ich es möchte. Daher wollen wir heute mal über Stative sprechen. Schon wieder… denn wir hatten ja schon einiges vorgestellt. Trotzdem gibt es da noch einige Schmankerl zu erklären und zu berichten.

Heute sehen wir die wichtigsten Stative in unserem Studio, unsere Stative. Und zwar haben wir mal alle Stative aufgebaut. Das ist, was wir nutzen!

Fangen wir von groß nach klein an mit der Aufzählung an:

Und hier im Detail… mit dem Stativ Wind-Up Kurz* kann man extreme Gewichte in die Höhe bringen. Die Minimalhöhe liegt zwar bei fast 2m aber trotzdem kann man gerade mit diesem Monster eines Stativs Situationen und Winkel einnehmen, die sonst kaum ein kleineres Stativ erreicht.

Mit der Kurbel lässt sich die Höhe jederzeit problemlos variieren. Irgendwann tut der Arm weh aber selbst ein Kind kann jedes Gewicht umherkurbeln.

Eine Nummer kleiner existieren bei uns zwei Galgen mit kleineren Rollstativen. Der reguläre Rollgalgen Galgen + Gew. und Stativ Cine* und der luxuriöse Superboom Schw. + Stativ Studio*.

 

Und an dieser Stelle ein kurzer Verweis auf unseren letzten Beitrag. Wir haben ein schwarz-weiß Paarshot gemacht. Ohne das entsprechende Stativ wäre dieser Shot niemals möglich gewesen.. HIER GEHTS ZUM BEITRAG!

TECHNICAL Vergleich Fotos

– click on image to enlarge –

Jetzt mag man sich fragen wie dieses Foto zustande kam und wo es bloß so ein Fenster gibt und wie das Fenster aussehen mag. Die Antwort ist einfach zu geben, indem wir zeigen, wie wir dieses Foto gemacht haben.

SETUP HOW TO Tutorial Photo

Der Unterschied zwischen beiden Galgen besteht lediglich in der Art und Weise wie der Galgen bedient wird und wie der Blitz am Galgen hängt. Da gibt es nämlich einen großen Unterschied der die tägliche Arbeit damit nicht nur etwas vereinfacht sondern wirklich zum Spaß werden lässt.

Wenn man die beiden Galgen am hinteren Ende anschaut, dann sieht man die Kurbelmechanik des Superbooms. Damit kann man Drehung und Neigung um jeweils 360° drehen.

ACHTUNG, wer denkt, dass der Superboom dem normalen Galgen in jeder Hinsicht überlegen wäre, der irrt. Das mögliche Gesamtgewicht ist beim Superboom deutlich geringer. Große Softboxen und schwerere Blitze mit Lichtformer nutzen wir nur noch mit dem regulären Galgen. Der kann nämlich mit viel Kraft wirklich fest arretiert werden. Der Superboom beginnt bei zu großen Gewichten sich langsam aber sicher selbst mit dem Gewicht zu drehen. Nach einiger Zeit steht also das Licht nicht mehr perfekt und das nervt tierisch!

Dann gibt es da noch das mitunter wichtigste Stativ für uns. Den guten alten Manfrotto Galgenstativ Combi S*. Ein Zwidder aus Galgen und Normalstativ, leicht, portabel und unglaublich universell einsetzbar.

Und dann gibt es bei uns im Studio noch die Arbeitstiere. 3er-Pack Stativ Master Schwarz* sind die absolute MASTERSTATIVE. Die Dinger sind flach und perfekt zum Transport, gehen nie kaputt und arbeiten einfach immer wie sie sollen. Luftgefedert und einfach absoluter Standard… Die Klassiker wie das Kleine Schwarze eben.

Überlegt doch mal, was günstige Stative auf Ebay oder so kosten… 40 €, 50 € für Stative die höher als 2,50m ausfahren können. Das Masterstativ kostet 50% mehr, ist von Manfrotto, luftgefedert, Bombenqualität und fährt locker auf über 3m. Ich verstehe nicht, wie man da noch bei Ebay shoppen kann, denn das Sparen an dieser Stelle, das kommt wie ein Boomerang zurück.

Und für den Studioalltag gibt es dann auch noch die Luxus-Version der Masterstative. Das sind dann die Rollstative; Stativ M, Gleitträger Silber*. Die sind nicht gut zum Auf- oder Abbau sondern die sind einfach nur perfekt um vor Ort damit zu arbeiten. Leicht zu bedienen und in der Position zu verändern.

Über genau diese Rollstative haben wir ja schon einen Einzelbeitrag in Videoform gemacht.

So, bedenkt das bitte doch als Fotografen. Ihr fummelt die ganze Zeit an eurem Stativ rum. Darauf basiert alles. Der Blitz, der Lichtformer und viel wichtiger, die Lichtführung im Sinne der richtigen Position. Es kann gefährlich für die Ausrüstung sein, wenn die Stative schlecht sind.

Und dann noch eine Sache. Stative werden nicht schlecht, die Technik wird nicht überholt und auch sonst passiert wenig, was die Dinger wertlos macht. Also gute Stative sind wie Porsche… die Dinger werden nicht schlecht und selbst nach Jahren sind die Geräte noch was wert. Nicht wie Kameras oder Computer…

Auch wenn der eine oder andere sich wohl kaum ein Kurbel-Cine-Dingsbum-Stativ kaufen wird, so soll dieser Beitrag doch einen Einblick in unsere Arbeitsweise geben. Was erkennen wir denn aus unserer Stativkollektion.

  • Galgen sind uns essentiell wichtig
  • Höhe und Sicherheit ist extrem wichtig um die Geräte zu schützen
  • Bedienbarkeit ist essentiell um damit schnell arbeiten zu können.
  • Qualität und Haltbarkeit ist ein Topthema denn Stative kauft man einmal in 10 Jahren…

Wenn ihr jetzt also vielleicht nur einen Aufsteckblitz habt, dann gilt das auch für euch… ein guter Manfrotto Galgen dient auch zig Jahre, tut immer seinen Dienst, hilft bei der Arbeit, ermöglicht ganz anderes Licht und ist kein verschwendetes Geld. Lieber einen Adapter da oder hier weglassen, ein Objektiv weniger aber dafür ein geiles Stativ! AUS DIE MAUS!

Lieben Gruß

Martin & Marc

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*Affiliate Link zu Amazon

Kommentare (17)

17 thoughts on “TECHNIK: UNSERE STATIVAUSWAHL

  1. Hi Martin und Marc,

    kurze Frage, Ihr habt die Links zu Amazon hinterlegt. Ich hab bei Amazon jetzt schon ein paar mal das Problem gehabt, das diese keine Ordentliche Rechnung mehr mitschicken, MwSt und so.

    Habt Ihr damit andere Erfahrung?

    Gruß

    Alex

    1. Also bei Amazon müssen genauso Rechnungen ausgestellt werden. MÜSSEN! Das machen wir auch… Wenn man allerdings Amazon nur als Versender nutzt, dann muss man die Rechnung per PDF oder Brief nachschicken… Einfach beim Verkäufer anmahnen…

    2. Das mit den Amazon-Links hat aber hier im Blog einen anderen Grund: DIE LINKS BEI AMAZON LEBEN AM LÄNGSTEN! Wir haben früher Beiträge gemacht, da war dann auf den günstigsten Shop verlinkt und nach 1m war der Shop weg oder der Link tot… das geht hier im Blog nicht, wir können nicht alle Links ständig überprüfen…

  2. Hallo zusammen,

    exzellenter Beitrag. Kann euch bei dem Ebay-Shoppen / Schnäppchenwahn nur zustimmen…habe damals für unglaubliche 15 Euro zwei Stative mit knappen 2m mir ersteigert und mich gefreut, dass ich sie so billig hatte…sahen auch echt stabil aus…doch als sie dann da waren…war es der letzte Schrott…und super wackelig…für aufsteckblitze ging es gerade noch so…aber das arbeiten damit war extrem nervig…

    inzwischen hab ich lieber etwas mehr in einen einzigen Manfrotto Galgen investiert… und das arbeiten damit ist wirklich angenehmer…merke momentan auch, dass ich eigentlich gar nicht so viele Blitze/Lichtquellen für gute Fotos brauche…und mir der eine Galgen als Hobbyfotograf vollkommen ausreicht…

    also erspart euch den ärger und hört auf martins weiße worte! 🙂

    Gruß,

    Chriss

  3. War die Kamera nicht immer schon das Unwesentlichste an der Ganzen Sache? 😉 Habe mir dieses Jahr auch einiges an neuen Stativen gegönnt (inklusive Galgen) und bin dank diverser MeinPaket Gutscheine auch relativ günstig davon gekommen.

    Am meisten beeindruckt bin ich aber von dem kleinsten, dem Manfrotto Nano (5001B). Ist natürlich nicht für schwere Köpfe mit großen Lichtformern drauf gedacht, aber für den Quadra mit Standartreflektor oder auch die Speedlites ist es m. M. nach perfekt, wenn man mit kleinem Gepäck unterwegs ist.

    PS: Bei Amazon hatte ich auch noch nie Probleme mit den Rechnungen. Zur Not einfach den Marktplace-Anbieter kurz kontaktieren, er ist verpflichtet eine Rechnung zu schreiben. Allgemein jedoch bevorzuge ich eh den Direktkauf bei Amazon, wobei das Stativ-Angebot doch eher Mau ist.

  4. Hey Martin,

    immer wieder ein spannendes Thema. Ich habe mit der Kombi Stativ 297CS und 35er Galgen sehr gute Erfahrungen gemacht. Guckst Du hier:

    http://www.ltt-versand.de/Licht/Stative-und-Lifte/Zubehoer-fuer-Stative-und-Lifte/MANFROTTO-LIGHT-BOOM-35-BLACK-A25-W-O-ST::54925.html

    http://www.ltt-versand.de/Licht/Stative-und-Lifte/Lichtstative/Manfrotto-297CS-Steel-Studio-Stand-max-load-20kg::54740.html

    Ich die Säulenstative lieber, da ich mir unen am Fuß noch eine OSB-Platte als „Gepäckträger“ für z.B. den Generator/Gewicht auflegen kann. Wenn´s interessiert, kann ich ja mal ein Bild von dieser Kombi / Konstruktion schicken.

    Gruß

    Peter

  5. @Alex, normalerweise bekommt man nur über Amazon Warehousedeals keine Rechnung, diese kann man aber nachträglich anfordern, funktioniert ohne Probleme.

    Schöner Beitrag zu den Stativen, so einen Galgen hätte ich auch gerne, wenn diese Dinger nicht so teuer wären…irgendwie findet man dann immer wieder andere Dinge die man als wichtiger erachtet als 350€oder mehr für nen stabilen Galgen auszugeben. Die Vorteile sind unbestritten….hoffe ich überwinde mich auch irgendwann einen zu kaufen 🙂

  6. Erst gestern wg. den Blogs ein Rollenstativ bekommen. Gleich mit zwei Griffen, weil man dann schön Achsennah auch mal zwei Blitze montieren kann. Gestern gleich eingesetzt – genial. Gebe ich nie wieder her !

    Sauteurer Blog, sauteurer 😀

  7. Also ich kann der zentralen Aussage des Stativ-Themas auch voll und ganz zustimmen. War auch so ein ebay-Shopper und immer wieder enttäuscht von angeblichen Schnäppchen. Dann hatte ich mir vor gewisser Zeit mal ein Manfrotto 420CSU gegönnt. Und was soll ich sagen, es ist einfach nicht zu glauben wie sehr ein Stativ den Spaß am fotografieren um ein vielfaches steigern kann. Vor allem ist das 420CSU meine bisherige Krönung in Sachen Stabilität. Mit knappen 6kg ist es natürlich kein Leichtgewicht, aber warum soll ich mir ein leichtes Stativ kaufen um es dann zu beschweren? Dann lieber ein schweres Stativ bei dem ich dann wieder ein Ausrüstungsteil(Gegengewicht) weniger vergessen bzw. einfach zuhause lassen kann.

  8. Hallo Martin, ich bin (durch euch) auf die Meinung gekommen, dass für mich und meine Ansprüche die Priolite Blitzgeräte sehr gut passen könnten. Aber schon im Videobetrag zum MBX500 sagtest du das Gewicht ist so eine sache… Ich finde aber auch die 1000w/s von den MBX1000 unheimlich verlockend. Was die Blitzköpfe angeht würde ich gern alle vom gleichen Typ nehmen, weil es weniger verschiedene Akku´s und weniger mehrkosten für Ersatzteile wie reserve Blitzröhren bedeutet. (eine Kombination aus 3 Blitzköpfen mit einer backupröhre und einem backupakku ergibt weniger kosten als wenn ich günstigere 500er + 1000er Mische und dafür eine zus. röhre kaufe).

    Nur habe ich bei dem MBX1000 so meine Stativbedenken, 4,5KG+Lichtformer sind schon heftig. Betreiben würde ich gern auch Galgenstative und das weil wenn n akku drin ist auch mal im Outdooreinsatz. Andere Blitzgeräte haben (wenn auch die Enterprise als Sender etwas groß ist) mich von Qualität oder Preis/Leistung nicht so überzeugt – hatte jedoch noch keines zum „Spielen“ in der Hand. Einfach mal das Streiflicht einstellen ohne hinzugehen find ich Klasse.

    Denkst du der Mehrpreis für die M-Pack1000 (von ca 600Eur/Blitz) ist sinnvoll oder halten halwegs vernünftige Stative auch nen 4,5Kilo Blitz mit ner großen Softbox sicher vom Boden fern?

  9. Hallo. Ich stehe gerade vor der Entscheidung zwischen dem Manfrotto Combi s + G 100 oder dem Combi hd + G 100. Tragen müsste es derzeit lediglich einen Walimex pro vc 300 plus zzgl. Softbox (50×70) oder Beauty Dish. Zu welchem würdet ihr mir raten ? Denke um es ggfs. auch mal Outdoor zu nutzen, würde sich das combi s besser eignen. Aber würde es auch den Walimex-Blitz mit Lichtformer sicher tragen ???? VG Willi

  10. Manfrotto 420B Galgenstativ Combi S. + G100 wird im Augenblick über die Manfrotto Seite für Endkunden im Lagerverkauf angeboten
    Mit Lieferung 107,55€ wenn man den Newsletter 10% Gutschein nutzt, solange Vorrat da, lg

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