1.5.2014    7

HMI DAUERLICHT FÜR FOTO UND FILM // HEDLER DF15 UND DF25

1. Mai 2014 | Technik

O81A5193O81A5253O81A5014O81A5144

Am heutigen Feiertag und dem TAG DER ARBEIT wollen wir auch entsprechend arbeiten. Ok, das Video ist nicht von heute aber immerhin schreibe ich gerade am Frühstückstisch diese Worte und das könnte man doch auch als Arbeit ansehen… (Bevor jetzt gleich jemand schreibt, dass der TAG DER ARBEIT ganz andere Wurzeln hat und nix mit „Arbeiten“ zu tun hat, ja, das ist uns bekannt.)

Zurück zum Thema. Heute geht es um das Thema Dauerlicht. In den letzten Wochen und Monaten ist Dauerlicht immer wichtiger für uns geworden. Nicht nur aus dem Grund, dass wir oft viel Licht fürs Filmen brauchen, nein, es geht um unsere Fotografie.

Dauerlicht löst bei uns mehr und mehr den kreativen Blitzeinsatz in der Portraitfotografie ab. Warum? Dafür gibt es mehrere Gründe. Früher war Dauerlicht nur schwer und sehr aufwendig formbar, heute ist Dauerlicht genauso mit Lichtformern zu editieren wie Blitzlicht. Hauptgründe sind Folgende:

  • Die Stimmung beim Fotografieren für das Model und den Fotografen sind beim Dauerlicht einfach viel angenehmer und weniger BLITZIG 🙂
  • Es ist einfacher zu beherrschen und dadurch hat man mehr Freiraum für das Fotografieren.
  • Der Look ist absolut anders und das Dauerlicht ermöglicht andere Fotos gerade im Studio. Der Look wird dabei über die Belichtungszeit und die Farbe bestimmt und ist nicht so momentartig wie beim Blitzlicht und je nach Lichtquelle neutraler oder etwas farbverschobener (im positiven Sinne!)

Ihr werdet in Zukunft mehr über Dauerlicht erfahren und wir fangen heute mit der Königsdisziplin an und zeigen euch einfach mal zwei HMI-Leuchten. HMI sind besonders perfekte Tageslichtquellen und da haben wir unsere ersten Erfahrungen mit Hedler gemacht und sind immer noch sehr zufrieden mit den HMI-Leuchten von Hedler.

Aber jetzt schaut euch einfach das Video an. In diesem Technikvideo haben wir zudem einen Foto-Teil verbaut. Die Fotos oben, haben wir mit dem HMI-Licht fotografiert und wer wissen will wie, der muss eben besonders genau aufpassen im Video.

Liebe Grüße von der Nordsee

Martin & Marc

Kommentare (7)

7 thoughts on “HMI DAUERLICHT FÜR FOTO UND FILM // HEDLER DF15 UND DF25

  1. Moin Martin,
    danke für den schönen Beitrag.
    Magst Du bitte mal die Daten zu den Bildern posten?
    Mich würde Brennweite und besonders Blende, Iso und Belichtungszeit interessieren!
    So ein Licht hst echt ein paar Vorteile! Und natürlich auch ein paar Nachteile….
    Wehendes Haar oder schnelle Bewegung im Bild wird nicht bzw. deutlich weniger eingefroren, was aber natürlich auch gewünscht sein kann!
    Letzlich wird man sich wohl von Fall zu Fall mal Dauerlicht, mal Blitzlicht wünschen….
    Die Fokussierbarkeit finde ich klasse!
    Schönen 1.Mai noch!
    Liebe Grüße aus Bremen
    Joachim

    1. Ich weiß das nur noch so grob aus dem Kopf. Also definitiv 35mm bei 1.4er Blende mit ISO200-400 und ner Beli bei 1/125s…

  2. Nachtrag: Das sind richtig schöne Männer Portraits und das Model hat ne tolle Ausstrahlung!
    Würde sowas gern auch mal vor nem bräunlichen Hintergrund sehen……

  3. Moin Mark, Moin Maddin,
    Ich weiß das klingt vielleicht blöd aber ich bin Besitzer einer Taschenlampe, die auch tolles Licht macht. (Nicht Lachen.) Aber ich wollte auch zum shooting einsetzen.
    Also die Werte: Name: Polarison PS-PH50 Temp: 4300K Bauart: HID Lichtstärke: 414.000 LUX in 1 m Entfernung….
    Habt ihr vielleicht eine Idee was man damit anstellen könnte?

    Tschüss
    Jan

    1. warum probierst du es nicht einfach mal aus? die kann man sicherlich auch mal in eine Softbox richten….etc….

      nicht zu viele Gedanken machen…gutes fotografieren lernst du vor allem durch try and error… 😉

      Gruß,

      Chriss

  4. Moin Moin aus Bremen,

    ich wiederhole meine Frage nochmal: Magst Du bitte mal die Daten zu den Bildern posten?

    Ich wüsste gern bei welcher Blende und ISO Du auf welche Belichtungszeit kamst.

    Danke 🙂

    Liebe Grüße Joachim

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Anzeigen