13.3.2010    5

VIDEOTUTORIAL: STUDIO MAL ANDERS II

13. März 2010 | Videotutorials

Diese Woche ist irgendwie unter dem Zeichen des Videos. Eigentlich gab es nur Video, Podcast, Video, Video und heute gehts weiter mit einem Video. Dann ist aber versprochen, kommen erst einmal wieder ein paar Textbeiträge hier im Blog. Wie gesagt, heute aber nochmals ein kleines Video. Eine Fortsetzung zum Blogpost: VIDEO-STUDIO-8: STUDIO MAL ANDERS. Dort haben wir ja das Studio als Kulisse gebaut. Blitze etc. als eigentliches Fotoset genutzt. Und genau da können wir einsteigen und das Setup noch ausbauen. Es geht darum, dass wir ja sowieso schon zwei Blitzlicht direkt in die Kamera gerichtet haben. Was ist also besser als das auszunutzen und diesen Effekt mit Nebel zu verstärken. Viel Spaß beim Video…

Und damit wir auch mal ganz logisch die Entwicklung des Studio-Mal-Anders-Setups verfolgen können, hier noch drei Fotos um den Werdegang des Setups zu verdeutlichen.

1. Angefangen haben wir mit der Kulisse und dem Licht von hinten.

Fertiges Foto
– click on image to enlarge –

2. Die Blitze wurden dann IN DAS FOTO hineinbewegt. Farbfolien wurden hinzugefügt.

Fertiges Foto
– click on image to enlarge –

3. In letzter Instanz haben wir den Raum hinter dem Modell mit Nebel geflutet und das Hauptlicht in einen Spot verwandelt. Der Spot trifft dann nur das Gesicht, der Rest des Körper tritt nur schemenhaft zu Geltung.

Fertiges Foto
– click on image to enlarge –

So im Nachhinein würde ich sagen, ist das 2. Foto mit Abstand das beste Foto und auch das beste Setup. Der Nebel ist „TOO MUCH“ und auch das Foto ganz ohne Farbe kommt mit etwas zu wenig „STUDIOFEELING“ daher. Gegenlicht machen irgendwie den Look einer Bühne oder eines Fotostudios und ohne diese Lichter in die Kamera, wirkt die Szenerie meiner Meinung nicht.

So, dat wars… ich hoffe ihr hatte Spaß und habt wieder ein paar Ideen bekommen und evtl. was dazugelernt.

Nicht vergessen, es gibt alle unsere Videos auch direkt im Video-Podcast zum direkten Download auf euer Handy. Einfach den folgenden Link in iTunes hinzufügen und der Genuss für unterwegs kann beginnen.

http://podcast.krolop-gerst.com/podcast.xml

Kommentare (5)

5 thoughts on “VIDEOTUTORIAL: STUDIO MAL ANDERS II

  1. Hot….,

    sehr schöne Ergänzung zum ersten Video.

    Die 3. Variante gefällt mir fast noch besser als Variante 2.

    Gruß

    taylor

  2. Interessant – wie immer. Und zeigt, dass weniger auch mal mehr sein kann. Man muss nicht immer alles für ein perfektes Bild nutzen. Trotzdem kann und sollte man es versuchen – aber nicht nur. Denn sonst wäre Bild 2 nicht entstanden.

  3. Hallo die Herren,

    ich glaube ich darf sagen das ich ein sehr großer Fan dieser Seite bin.

    Nein ich will keine Kinder mit/von euch!!

    Die Podcast-Videos habe ich nun alle gesehen und bin echt begeistert von den Tipps und Hinweisen. Aber eure Musik ist anstrengend. Wäre es nciht möglich da mehr Abwechslung rein zu brignen? Ansonsten weiter so die Herren, es macht Spass regelmäßig bei euch reinzuschauen.

  4. Hallo,

    ich habe eine Frage zu dem Nebel: auf einer anderen Seite habe ich gelesen, dass man bei dem Nebel aufpassen muss, weil der einen schmierigen Film auf alles in dem Raum legt. Ist das so? Muss ich das Equipment irgendwie schützen?

    Vielen Dank im Voraus!

    Gruß

    Andreas

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Anzeigen