27.4.2010    74

VIDEOTUTORIAL: V2B – AVAILABLE LIGHT BALANCE

27. April 2010 | Videotutorials

BLITZLICHT DVD

Hallo zusammen, heute gibt es das 2. Video aus der DVD Blitzlicht von Video2Brain für euch zum Genießen. Als Thema haben wir nicht die Verwendung von Studioblitzen, keine Aufsteckblitze, nein den AUFKLAPPBLITZ. Denn der Aufklappblitz ist mit der verrufenste Blitz aller Zeiten. Er gilt schon fast als URSPRUNG ALLEN ÜBELS…

Und genau setzt das Video ein. Es zeigt, dass es, wenn schon die Position und die Art der Lichtführung fixiert sind, deutlich wichtig ist, auf die Balance zwischen vorhandenem und künstlichem Licht zu achten. Die Künstlichkeit der Lichtführung wird dann über die Gewichtung verraten. Zu viel Blitz und zu wenig Umgebungslicht ergibt einen unnatürlichen, toten Look. Die richtige Mischung und schon hat man Schatten von vorne aufgehellt und trotzdem eine natürliche Stimmung.

Ignoriert bitte, dass das Video immer etwas aus dem Gesamtkontext der DVD herausgerissen ist. Wir haben uns viele Gedanken über den Aufbau und die logische Strukturierung gemacht und die Videos stehen genau dort, wo sie eigentlich sollten. Daher auch die verweisende Einführung… ihr seht, da ist also noch mehr dahinter als nur diese Videos.

Viel Spaß mit dem Video…

Gruß

Martin

ACHTUNG: UNSER YOUTUBE-LEHRVIDEO-CHANNEL / ITUNES PODCAST

Zwischen allen Kommentaren von gestern und heute wird dieses Ding verlost. Ihr müsst nix machen, nur einen Kommentar reintippsen. 3 Tage Vollzugriff auf VIDEO2BRAIN und alle Filme die es dort bisher gibt… 3 Tage für 22000h Videotrainings :-)… und natürlich wird der Gewinner aber  12 Stunden der 3 Tage für die Blitzlicht-DVD „opfern“… gelle 🙂

VERLOSUNG BILD BLITZLICHT DVD

Kommentare (74)

74 thoughts on “VIDEOTUTORIAL: V2B – AVAILABLE LIGHT BALANCE

  1. Hallo zusammen,

    wie immer sind die Videos super. Es ist immer wieder ein Genuss und eine sehr starke Motivation für mich, wenn ich dieses Videos sehe. Es stecken so viele Informationen in den einzelnen Videos, dass alles beim ersten Sehen gar nicht erfasst werden kann.

    Verständlich

    Praktisch

    Sinnvoll

    Nützlich

    Das sind meine Schlagworte für Eure Videos.

    Grüße

    Mike

  2. Sehr verständlich und gut erklärt!

    Macht Spass zuzuschauen und motiviert einen es selber zu versuchen.

    TipTop 😉

  3. Hi Martin,

    hab nach ner ganzen Weile noch mal hier rein gesehen. Das ist ja Wahnsinn was hier passiert. Meinen Glückwunsch.

    Habe mir auch eben das Video von gestern angesehen und musste spontan an einen arschkalten Novembertag in einer verlassenen Halle an der Sieg denken, auch wenn es schon 2-3 Jahre her ist. Einen Tipp den ich hier noch nirgendwo gesehen habe der uns damals aber geholfen hätte… die cf-14 beim 580ex (energiesparmodus)

    gruß, t

  4. Kurzum: der interne Blitz ist im Automatikmdous eher nicht zu gebrauchen, hingegen im M-Modus als Schattenaufheller stark unterschätzt? Ich muss das auch mal probieren, über meinen Schatten springen – ich mag den internen nämlich auch überhaupt nicht.

    Hast du Erfahrungen zwecks Objektivlänge? Wenn ich z.B. mein 105er Makro + Geli verwenden, werfe ich einen Schatten auf mein Objekt. Ein Kitobjektiv besitze ich nicht mehr. 😛

  5. Ich finde es wirklich super was ihr immer auf die Beine stellt. Ich habe Respekt vor dem Aufwand den ihr betreibt um verständlich viel Inhalt weiter zu geben.

    Vor allem mag ich, dass ihr nicht nur die High-End-Lösungen präsentiert sondern manchmal auch ganz einfache Dinge beschreibt und erklärt.

    Weiter so!

    Gruß Buck

  6. Hallo.

    Hab mir V2B Blitzlicht gleich gekauft als es rauskam… Die DVD ist einfach nur TOP, aber was anderes sind wir ja auch nicht gewöhnt 🙂

  7. Tolles Video und wie immer toll erklärt! Genau der richtige Input um mich mit meinen gestern angekommenen Aufsteckblitzen Nr.2 und 3 in das Abenteuer „aufsteckblitzen“ zu stürzen. 😉

  8. Das heutige Video kann ich im Moment leider nicht sehen, allerdings gibt es derzeit mit einigen Seiten Probleme, das Internet ist also schuld 😉

    Das gestrige Video war allerdings wirklich Klasse, daher mal den einen Daumen hoch und den anderen für mich selbst gedrückt…

  9. Hab die DVD bereits schon! Auf der TION gekauft! Bisher nur kurz reingeschaut – sieht sehr vielversprechend aus! Deine Vorträge auf der TION waren übrigens sehr informativ! – „Hochfrontales Blitzsetup“ sag ich nur. WEITER SO!

  10. Sehr interessantes Thema, welches mich besonders anspricht, weil ich Schüler bin und noch mühsam auf meine ‚künstoichen Lichtquellen‘ sparen muss. Das Video beschäftigt sich echt genau mit meiner Problematik. Das was im Ausschnitt zu sehen ist, wird auch super erklärt 🙂

  11. Geile show!

    Abgesehen von den (im Prinzip) simplen Kleinigkeiten die man einfach nur wissen muß, wird einem auch wieder klar, welche Vorteile eine „Nicht-Profi-DSLR“ hat – einen integrierten Blitz 😉

    Vielen Dank für die immer wieder top informativen Videos, ich freue mich auf einen workshop mit euch! Vielleicht könnt ihr eure Aktivitäten im Süden noch etwas ausbauen…

  12. Sehr schön, die DVDs kommen ja mit nicht allzu großem Abstand raus. Ich hoffe es gibt nach der dritten ein Bundle!?

    Weiter so!

  13. Coole Videos! Die bringen mich jedes Mal weiter bei meinem Hobby! Vielleicht habe ich ja auch mal Zeit um einen Workshop von euch zu besuchen!

    Also, weiter so – gute Arbeit!

    Viele Grüße

    Fabi

  14. Also ich glaube zwar kaum, dass ich Chancen auf das 3 Tages Abo habe, aber egal.

    Ich finde es toll, dasss ihr hier ostenlose Einblicke in euer Lehr-DVD gebt.

    LG Aaron

  15. Die DVD habe ich mir schon gegönnt.. jetzt muss ich den Blitz auch nur noch entsprechend mehr einsetzen. Bei WS bitte nürnberg nicht vergessen :-))

  16. Hab mir mal das Inhaltsverzeichnis zur DVD angesehen und finde es strukturiert und vollgepackt. Mich würden aber mehr die fortgeschrittenen Themen und Techniken als Vorschau interessieren.

  17. Martin, einfach klasse wie du das erklärst. Meine Freundin die keine Ahnung hat wie man fotografiert hat es sogar verstanden und heute super schöne Fotos von unserem kleinen Baby gemacht…. Ich muss jetzt wohl diese Seite sperren auf dem PC, ansonsten macht sie bald die schönere Fotos als ich 😉

    Grüsse aus der Schweiz

    Claudio

  18. Werden 3 Tage ohne schlaf aber sie werden sich lohnen. Klar auch das die 12 Stunden Blitz DVD ein muss sind.

    Einen schönen Morgen, Tag, Abend

  19. Habe auch die Blitz- u. Bounce-DVD. Bin auch begeistert. Den Feuerlöscher auf dem Cover eurer Blitz-DVD hättet ihr ruhig entfernen können.

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Anzeigen