25.12.2013    15

„Krolop&Gerst Import-Preset“ für Lightroom VERSION 5 & CC

25. Dezember 2013 | Photoschool, Photoshop Lightroom

Wir haben echt sau viele Emails bekommen nach dem Launch des Blogs mit der Frage nach der Erneuerung des Links zum Download des Presets für das Import bei Lightroom. Dabei handelte es sich sogar um ein Preset für Lightroom4.

Wir haben nach dem Relaunch des Blogs einfach noch einige Links nicht aktualisiert gehabt und damit waren die Dateien nicht mehr erreichbar. Und anstatt jetzt nur den Link wieder neu zu setzen habe ich mir gerade einfach mal die Mühe gemacht unser aktuelles Preset aus Lightroom zu holen, zu verpacken und dann hoch zu laden. Damit gibt es also jetzt zum Download für euch die aktuelle Version unseres immer Import-Presets.

Für alle die es vergessen haben: Das Preset wird von uns eingesetzt um beim Import direkt in Lightroom für die Auswahl und für Kunden einen „schöneren“ Look der Bilder zu generieren ohne gleichzeitig zu viel vom eigentlichen RAW-Bild zu verfälschen. Man hat also einen Look der nah am RAW-Bild liegt aber trotzdem weniger nach RAW ausschaut. Also weniger Quietschebunt, weniger aggressiv und deutlich besser für die Haut und die extremen Helligkeitsbereiche.

import-preset
RECHTSKLICK UND SPEICHERN UNTER!!!

Lieben Gruß
Martin & Marc

WEITERE INFOS SIEHE AUCH:

blog.krolop-gerst.com/photoschool/lightroom-photoschool/lightroom4-import-preset-2012-prozess/

blog.krolop-gerst.com/photoschool/photoshop-retouching-tutorials/lightroom3-bildimport-teil3-importvorgabe-acr/

HIER NOCH DAS PRESET FÜR LR4 UND FÜR PS ALS XMP

Kommentare (15)

15 thoughts on “„Krolop&Gerst Import-Preset“ für Lightroom VERSION 5 & CC

  1. Passt ! Dankeschön.

    Zip Datei entpackt und auf geöffneten Lighroom 5 gezogen – kurze Nachfrage, ob installiert werden soll … Natürlich … und funktioniert.

  2. Kurze Frage:
    Ich habe heute gerade auf Lightroom 5.3 upgedatet und ich bekomme auch normal den Dialog ob ich das Preset installieren möchte, aber ich finde es nicht in den Entwicklungsvorgaben.
    Das ich das Preset das erste Mal installiere frage ich mich gerade ob ich generell was falsch mache oder ob das eventuell an 5.3 liegt?
    Danke für die Hilfe,
    liebe Grüße

    1. Sorry, es ist im Importdialog unter Vorgaben / Benutzervorgaben drinnen. Rein bei der Entwicklungsregisterkarte ist es nicht unter den Benutzervorgaben ersichtlich.

  3. Hi Martin,

    vielen Dank. Wollte fragen ob ihr das selbe Preset für alle Kameras einsetzt? Habt ja auch die D800. -Wie ich. Verwendet ihr dafür irgendwelche andren Einstellungen?

    Danke,

    GLG

  4. Leider klappt bei mir das Herunterladen nicht, ich kann nur das „Bild speichern unter“ und bekommt eine psd-Datei. Die Zip-Datei bleibt mir verborgen. Ich arbeite mit Windows 7. Was kann ich tun? Vielen Dank, Helmut

  5. hi,

    gibts einen grund, dass ihr im preset keine Profilkorrektur angewählt habt. Ist das immer ein manueller Schritt oder macht ihr nie eine Profilkorrektur oder CA Korrektur ?

    danke gruß

  6. Leider scheint der Link nicht zu funktionieren. Mit „Ziel speichern unter…“ auf den Text oben lädt man zwar eine .lrtemplate Datei herunter (8KB), diese beinhaltet allerdings den Quelltext der Fehlerseite, weil die Datei wohl nicht gefunden wird…

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Anzeigen