23.6.2011    12

LICHTSETUP: ENTFESSELT BLITZEN KLISCHEE

23. Juni 2011 | Lichtsetups

Die Aktivitäten im Blog sind irgendwie abhängig von den sonstigen Aktivitäten im Hause. Und das bedeutet, dass bei den Arbeiten eben eine reziproke Proportionalität besteht. Und was genau das bedeutet, dass könnt ihr HIER nachlesen.

Lange Rede, kurzer Sinn. Wir haben gerade echt so viel zu tun, dass wir kaum Zeit finden um 1-2 Stunden einen Beitrag im Blog hier zu schreiben. Und ob ihr es glaubt oder nicht, die Fotos machen sich nicht von alleine, die laden sich nicht von alleine hoch, die richtige Größe haben die auch nicht in der Kamera und der Text… naja, ihr wisst gemeint ist. Und bevor wir anfangen wahllos unwichtige Dinge von uns beim Einkaufen, Essen, Nasepopeln oder am Rechner sitzen zu posten und irgendwelche Ankündigungen zu streuen, da schweigen wir lieber.

Dafür geht es heute mit einem klassischen Aufsteckblitzsetup weiter. Und zwar so klischeehaft angewendet, dass jeder Strobistler stolz wäre. Farbfolien, knallhartes, ungeformtes Licht, Sättigung bis zum Anschlag und alle Bilder nicht größer als ca. 650 Pixel gezeigt. So lässt sich super leicht tolle Fotos machen. Aber genug der Ironie und des Sarkasmus.

Anfangen wollen wir mit einem einfachen Rezept.

– Interessante Location

– Stimmiges Lichtsetup für diese Location

– spannendes Licht

– schrottiges Objektiv 🙂 (Wie langsam üblich hier bei uns!)

Die Location bzw. der Hintergrund in unserem heutigen Setup ist eine heutzutage sehr typische Tapete für Discotheken oder Bars. Diese Muster sind spannend und sehen oftmals edel und außergewöhnlich aus. Sind aber relativ schwierig auf ein Foto zu bekommen.

Denn so spannend diese Hintergründe auch scheinen mögen, so sehr können sie durch Kontraste und Muster vom eigentlichen Motiv ablenken und den Zuschauer verwirren.

SETUP HOW TO Tutorial Photo

Und weil wir schon jetzt ziemlich viel Text und wenig Bilder hatten, steigen wir direkt in das Setup ein in dem wir die Bombe gleich zu Anfang platzen lassen und das Setup verraten.

Auf dem nachfolgenden Foto sieht man das Setup und den Aufbau. Das Modell lehnt an der Wand, ein Blitz kommt von rechts außerhalb des Fotografens entlang der Wand auf das Modell. Der zweite Blitz ist hinter dem Modell in der Ecke des Raumes positioniert und blitzt von dort auf das gesamte Motiv (Modell und Hintergrund).

SETUP HOW TO Tutorial Photo

Der Blitz vorne (Führungslicht auf dem Modell) ist ein alter SB-28DX und ist mit einer Wabe bestückt. Die Wabe sorgt für die Bündelung des Lichts. Die Leistung ist bei nur 1/64 +0,7 der maximal möglichen Leistung. Ausgelöst werden alle Blitze übrigens über Yongnuo RF-602*.

SETUP HOW TO Tutorial Photo

Der uralt Nikon SB-28DX ist übrigens im manuellen Modus und das Display sieht genau so aus!

SETUP HOW TO Tutorial PhotoSETUP HOW TO Tutorial Photo

Die Wabe ist übrigens von HONL Photo 1/8 Speed Grid* und es ist die 1/8 Zoll Wabe. Je kleiner die Löcher bei einer Wabe sind bzw. umso tiefer die Wabe ist, umso gerichteter wird der Lichtstrahl. Die 1/8 Zoll Wabe von HONL ist schon sehr eng und strahlt auf diese Entfernung von ca. 1m maximal auf den Oberkörper.

Damit hätten wir das Führungslicht abgearbeitet. Auf zum zweiten Blitz, dem Effektlicht. Schaut euch mal die nächsten Fotos an!

SETUP HOW TO Tutorial Photo

Der zweite Blitz wird per Hand in das Setup gehalten. So kommt der Blitz auch richtig in die Ecke. Man kann auf dem mittleren Bild erkennen, dass der Blitz beinahe die Ecke berührt. Der Blitz ist ein Canon 580 Blitz und bestückt mit einem grünen Farbgel (Honl Photo Color Effects Filter Kit*)über ein Klettband. Ausgelöst wird auch dieser Blitz natürlich auch von einem Yongnuo RF-602* Empfänger.

SETUP HOW TO Tutorial Photo

Der Vorteil an den HONL Gels ist die Tatsache, dass die Gels nie den Blitz berühren und damit auch nicht durch die Hitze des Blitzes anschmelzen können. Mit den günstigen Farb-Test-Folien von Lee hatten wir immer Rückstände am Blitzgerät von der Hitze des Blitzens.

SETUP HOW TO Tutorial Photo

Der 580 EX I ist übrigens nur auf 1/16 der maximalen Leistung. Zoom ist auf einen sehr weiten Winkel gestellt. Bei 35mm bestrahlt der Blitz auch wirklich die gesamte Szenerie.

Nachdem wir nun also die Blitze besprochen hätten, kommen wir zur Kamera. Welche Werte kann man denn überhaupt erreichen mit 1/16 der Leistung eines Aufsteckblitzes? Aber viel wichtiger ist doch die Frage, wie soll das Foto aussehen?

SETUP HOW TO Tutorial Photo

Bei ISO100, einer Blende 2.2 und einer Verschlusszeit von 1/200s (der Yongnuo geht eigentlich nur bis 1/160s und doch schafft man oft viel schnellere Zeiten (wenn es denn die Kamera mitmacht)). Wir werden also mächtig Unschärfe haben.

SETUP HOW TO Tutorial Photo

Und jetzt kommt, wie am Anfang angekündigt, die Kombo aus schrottigem PFLICHTOBJEKTIV (Canon EF 50mm 1,8 II*)mit einem die ganze Sache noch verschlimmernden Vollformatsensor. Eigentlich könnte man ja darauf zurückgreifen, dass die kritischen Randbereiche des 50mm Objektivs wenigstens durch den kleinen APS-C Sensor abgeschnitten würden. Fehlanzeige. Wir wollen diese Ecken gerade haben! Die machen den Flair.

SETUP HOW TO Tutorial Photo

Schauen wir uns also mal den finalen Schichtaufbau des Setups an. Fotografieren und speziell die Lichtsetzung ist immer eine Art „Tortenbau“. Man setzt immer wieder eine weitere Kuchenschicht auf die vorherige Schicht.

Das ist das Grundbild. Das Licht kommt von einer sehr sehr nahen Leuchtstoffröhre. Dieses Restlicht kriegen wir leider nicht weiter reduziert. Wir haben ja extra schon die 1/200s genommen anstatt der normalen 1/160s. Hätten wir das Licht ausgemacht, dann hätten wir nix mehr vom Modell gesehen. Einstelllicht gibt es ja bei Aufsteckblitzen nicht. Angefangen haben wir übrigens mit 1/160s Verschlusszeit. Das könnt ihr auch auf dem Startseitenbild erkennen.

SETUP HOW TO Tutorial Photo

In einer weiteren Weitwinkelaufnahme testen wir den Lichtreflex von hinten. Man sieht, dass der Reflex noch zu hoch ist und  gegen Hüfte des Modells zu sehr abfällt. Das Licht muss also tiefer positioniert werden.

SETUP HOW TO Tutorial Photo

Jetzt ist das Licht tiefer und auch der Winkel der Kamera zur Wand wurde verkleinert. Man sieht, dass das 50mm Objektiv mit dem Gegenlicht nicht perfekt zurecht kommt. Es beginnt an der oberen Ecke milchig zu werden. Aber genau das gibt den Style einer Discothek. Gegenlicht, Strahler, Überbrennen. Das alles gehört eben dazu!

SETUP HOW TO Tutorial Photo

Schaltet man jetzt das Führungslicht hinzu, so ergibt sich das finale Foto. Der grüne Schimmer auf dem Modell verschwindet und das Modell wird aus der grünen Discolight-Atmo heraus geholt. Perfekt… genau sollte es sein!

SETUP HOW TO Tutorial Photo

Und damit wären wir auch schon am Ende. Man kann an diesem Setup eben diese Klischeehaftigkeit erkennen. Knallhartes Licht dass sogar durch eine Wabe noch gerichteter gemacht wird. Ganz typisch Strobisten, die nicht probieren gegen das Leistungsdefizit anzukämpfen sondern gerade damit arbeiten.

Farbfolie für außergewöhnliche Effekte. Man hätte hier auch locker 2-3 weitere Blitze mit Farbfolien nehmen können. Aufsteckblitze sind im Vergleich zu Studioblitzen sehr günstig und Farbfolien gibt es im 10er Pack. Auch wieder eine Stärke von Aufsteckblitzen…

Denkt drüber nach und genießt euer langes Wochenende. Für uns geht es direkt an die Ebooks, die neue DVD und noch viel mehr Sachen über die noch nix verraten wird…

FINALES FOTOFINALES FOTOFINALES FOTO

 – click on image to enlarge –

Martin & Marc

++++++++++++++++++++

*Affiliate Link zu Amazon

Kommentare (12)

12 thoughts on “LICHTSETUP: ENTFESSELT BLITZEN KLISCHEE

  1. die lee folien brennen an? sorry, aber das kann ich euch echt nicht glauben. ich nutze die seit 2 jahren an den metz 45’er (welche ja noch mehr leistung haben also die kleinen canon) bei voller power und da ist noch nie was angeschmolzen. dabei habe ich die mit crepband immer direkt auf die blitze geklebt.

    1. Ist wirklich so Alex… bei voller Leistung und Zoom, da schmelzen die Folien und oft bleiben Rückstände am Blitz kleben. Such mal im Netz, findet man überall die Infos drüber…
      Der Metz kann mehr Leistung haben, aber der Canon bringt seine Leistung viel konzentrierter auf die Mitte der Plastikfront des Blitzes…

  2. super tolles setup! ich mag die grüne farbe zwar nicht, aber da kann man ja viele viele andere farben vor den blitz schnallen 🙂

    bei so eim setup freu ich mich auf die aufsteckblitz dvd… und nun geh ich mir so ne tapete anschaffen, ich find die genial 😉

    gruß

  3. Kann man auch wesentlich günstiger haben:

    1. Lee-Folien Set für 5€ (mit ca. 100 Folien) statt 40€ ! für die Honl´s.

    Das Hitzeproblem kann man auch umgehen wenn man sich ein Stück Pappe als „Abstandshalter“ anklebt.

    2. die Wabe kann man sich ganz leicht mit schwarzen Strohhalamen/Heisskleber/Panzerband für weit unter 5€ basteln…so wie man es eben braucht…..statt fast 40€!

    der Beitrag ist super gemacht und regt zum nachmachen an…..aber nur im Sinne der Inspiration……eigene Ideen umzusetzten ist doch viel viel spannernder!

    K&G & Team sind die Besten! 🙂 weiter so!

  4. Sehr schön.

    Aber da ich das Mädel gerade wieder sehe, die ist ja auch auf eurer v2b DVD:

    wenn sie „nur“ Visagistin ist, lach ich mich tot! 😉

    So ein geniales und hübsches Model muss man lange suchen!

  5. Hi zusammen,

    ich nutze seit dem Workshop mit Martin und Marc (ich kenne dieses Foto irgendwo her 🙂 auch die Teile von Honl.

    Zuerst hab ich mich auch am billig DoIt Yourself versucht, aber eine Wabe aus Strohalmen und Pappkarton kommt da einfach nicht mit…spätestens wenn die Teile mal in der Tasche irgendwo unten liegen macht das keinen Spass mehr.

    Ich kann die Teile nur empfehlen!

    Grüße Adrian

  6. Jo, ich ich habe die Julia auf nem Workshop fotografieren dürfen, die ist großartig 🙂
    Sehr interessanter Look, das werd ich glaube ich mal nachmachen 🙂

  7. Da gebe ich Adrian recht, wer schon mehrere von den DoIt Yourself Waben durch hat, greift lieber zum Honl System, auch wenn es nicht gerade günstig ist, da gebe ich Andre recht. Wem das zu teuer ist, der greift auf die DoIt Yourself Variante zurück, so wie es Martin schon vor einiger Zeit bei Foto TV gezeigt hat.

  8. Moin!

    Coole Setup-Idee und Danke für den Tipp mit den HONL Gels… Hätte ich das man früher gewusst.

    Hab mir auch gerade schön Folienreste auf den Blitz gebacken. Raucht und riecht komisch.

    Hat wer ne Ahnung, wie man die wieder runter bekommt? Einfach wegblitzen? 😉

  9. @ admin
    Der Unterschied der Metz 45er zu den Canon und Nikon Blitzen liegt im Abstand der Blitzröhre zur Frontscheibe. Ich kenne einige Blitze, die auch ohne Filterfolie vorne angekokelt sind.
    Heinrich

  10. Irgendwie macht es den Eindruck als haettet ihr weder fuer Strobisten noch fuer dieses Setup viel uebrig 😉

    Trotzdem, ein feiner kleiner Beitrag.

    Eine Frage hab ich da aber schon mal: Ihr schreibt ihr bekommt das Umgebungslicht nicht weiter runter, aber ihr habt doch noch _mindestens_ 2 Blenden nach unten frei mit der ISO, und die Blitze koennten das auch locker kompensieren… Was hab ich uebersehen? 😉

    Und noch was, HONL verwendet auch nur Lee-Folien… der Unterschied duerfte die Befestigung mit dem Klettband sein, die man selbst auch ganz gut reproduzieren kann 😉

    Die Wabe gefaellt mir aber gut. Muss ich mir mal naeher ansehen!

    Cheers!

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Anzeigen