17.5.2009    15

NIKON CLS JORNS TEIL 3: DIE LEITZAHL

  KURZE INFO: Andreas ist gerade in den Staaten und lässt es sich hoffentlich richtig gut gehen… 🙂 Das bedeutet, dass der nächste Beitrag leider erst Ende nächster Woche kommt. 🙁 Aber nicht traurig sein, er kommt bestimmt.     Interessanterweise ist die Leitzahl als Kriterium für den Kauf eines Blitzgerätes in den letzten Jahren […]


15.5.2009    15

LICHTSETZUNG: MINIMALISMUS

Heute gibt es den ersten LICHT-GURU-Beitrag. Ich hab ja vor langer Zeit schonmal erklärt um was es bei der Reihe gehen soll. Um pure und öde Lichtsetzung. Aber das machen wir im Hinblick auf anwendbare Fotografie. Also was müsst ihr ganz Spezielles über „LICHTFÜHRUNG“ wissen. Vielleicht mal ohne konkretes Foto-Setup… nur mit einem Beispiel zur […]


11.5.2009    11

LICHTSETUP: LESS GEAR MORE BRAIN FOR REAL!!!

Endlich kann ich mal wieder einen SETUP-Post hier hochladen. 🙂 Waren in letzter Zeit ja viel unterwegs und auf Achse… aber keine Sorge, wir bleiben dabei euch immer wieder richtig tiefe Einblicke zu gewähren. 🙂 und jetzt nix Böses denken! Heute wollen wir mal einen MottoTag machen. LESS GEAR-MORE BRAIN und zwar richtig. Ich widme […]


7.5.2009    14

NIKON CLS JORNS TEIL 2: DIE BASICS

Sodele … heute geht’s endlich weiter mit unserer Nikon-CLS-Reihe. Heute wieder pure Theorie, die ich Euch nicht ersparen kann (und auch nicht möchte!!!), wenn Ihr so richtig in das Thema reinfinden wollt … Zunächst einmal ist zu klären, was konkret hinter dem Namen CLS steckt. Okay, die drei Buchstaben sind die Abkürzung für „Creative Lighting […]


29.4.2009    13

NIKON CLS JORNS TEIL 1: GRANDMASTER FLASH DELUXE

Moin allerseits! Nachdem Martin mich ja bereits vorgestellt hat, geht’s heute los mit einem richtigen spannenden Thema, das vielfach noch zu wenig Beachtung findet. Zu unrecht! Wenn man verschiedene Menschen befragt, was ein gutes Foto ausmacht, wird man ganz unterschiedliche Antworten bekommen. Ein entscheidendes Kriterium wird dabei häufig vergessen – wahrscheinlich weil es so naheliegend […]


Photoschool

20.4.2009    10

LICHTSETUP: DINER ACTION POSTER SHOOT

Ok Jungs, hier kommt der lang erwartete Post zu einem weiteren Poster-Shooting. Ich weiß, ich hätte es früher machen sollen… aber ihr wisst ja garnicht wieviel mehr Arbeit es ist, gleich alles in zwei Sprachen zu verfassen. Aber zurück zum Thema. Diesmal waren wir im Ruhrpott unterwegs. Wir hatten wieder das komplette ASTC dabei, ein […]


16.4.2009    12

NIKON CLS: ANDREAS JORNS

Hallo zusammen… heute möchte ich diesen kleinen Post nutzen, um den ersten zukünftigen Gastautor vorzustellen. Andreas Jorns … ihr wisst ja alle, dass wir normalerweise mit Canon fotografieren. Wir bekommen aber ziemlich oft Emails von Nikonusern. Ihr wisst auch, dass wir nix von Marken-Bäsching halten 🙂 Nikon, Canon, Nikon, Canon… völlig egal. Hauptsache es hat […]


7.4.2009    8

LICHTSETUP: 3-BLITZ-PORTRAIT

Zuerst diesmal das Foto und dann kommen gleich die Erklärungen! – click on image to enlarge – Neee… noch zeigen wir nix und sagen tun wir auch nix! Erstmal guckt ihr euch gefälligst nochmals das Foto an, guckt nach Schattenwürfen, nach Lichtern, nach Zeichnung, nach Reflexen, Unschärfen etc. und dann überlegt ersteinmal selbst, wie das […]


13.3.2009    9

LICHTSETUP: WEIßER HINTERGRUND

Nach unserem ersten Setup-Posting über das Ausleuchten eines weißen, überstrahlten Hintergrundes HIER, gab es einige Emails danach, wie das Ganze mit weniger Blitzen möglich wäre. Zugegeben, 5 Blitze sind nicht gerade die einfachste Möglichkeit aber sie bleiben die perfekte Lösung. An dieser Stelle möchten wir klar stellen, dass es nicht möglich ist ohne Nachbearbeitung mit weniger […]


8.3.2009    2

LICHTSETUP: MANLY GLASSES!?!

Keine Mädels heute aber schließlich gibt es ja auch 50% Männer auf dieser Welt. Deswegen kümmern wir uns um Raoul heute und ein männliches Setup. 🙂 Guckt mal auf fertige Foto, dann unterhalten wir uns. – click on image to enlarge – Es gibt viele Möglichkeiten jemanden mit einer Brille zu fotografieren. Das hier ist […]


27.2.2009    3

LICHTSETUP: MEHR POWER!!! HRRRR!!!!

Heute gibt es ein Foto und ein dazugehöriges Setup was etwas schwieriger ist als üblicherweise. Dafür lohnt es sich aber mitzudenken und das Foto ist etwas außergewöhnlicher als viele andere Fotos. Um dieses Foto geht es heute! An dieser Stelle muss ich darauf hinweisen, dass das Foto nicht komplett unsere Arbeit war. Ein riesiger Teil […]