FAQ

6. Oktober 2016

Was hat sich geändert?

    Einiges und doch wenig! Wir verändern uns ständig, dazu gehört neben unserer Art zu fotografieren, die verschiedenen Formate die wir kreieren, unser Equipment, auch unser Selbstverständnis unseres Auftritts im Netz. Unser Blog ist nun seit Jahren unser Ausgangspunkt für alle anderen Aktivitäten, und das wird auch in Zukunft so bleiben. Aber wir müssen ihm auch mal zugestehen sich etwas in Schale zu werfen und sich gerade in Sachen Lesbarkeit, sowie Struktur zu verändern.

Was bedeutet das für mich?

    Die größte Umstellung ist wohl der Helligkeitsregler am Handy, der nun nicht mehr am Anschlag sein muss. Was zum nächsten Punkt führt: Der Blog ist jetzt auch fürs Smartphone/Tablet/Phablet optimiert, und ist damit noch besser unterwegs oder von der Couch zu erreichen. Auch sind unsere Beiträge wieder prominenter positioniert und verschwinden nicht ungesehen.

Kommen jetzt andere Inhalte?

    Nö. Zumindest nicht im negativem Sinne. Wir bleiben unserem Wissen und unserer Neugier treu und machen weiter Fotografie für Jeden. Und da überlegen wir uns wie gewohnt immer wieder was Neues!

Wo finde ich?

  • KG Store: Oben im Menü befindet sich der direkte Link zur Store-Startseite. Neues aus dem Store gibt es außerdem in der rechten Sidebar, sowie zwischen dem 3. und 4. Artikel auf der Startseite.
  • KG Workshops: Im Menü.
  • KG Photoschool: Ebenfalls im Menü, sowie in der linken Sidebar.
  • Kategorien: Die Kategorien stehen jetzt am rechten Rand des Beitragsbildes (außer mobil) und sind über die Suche zu finden.
  • News: Alle Neuigkeiten haben nun einen prominenten Platz unter dem neuesten Beitrag. Es kann auch mehrere News geben, also durchklicken 🙂
  • Newsletter: Mit dem Newsletter erreichen wir euch am Besten, falls mal wieder Live-Sendungen, Events, oder wichtige Meldungen anstehen. Anmelden könnt ihr euch dafür auf dieser Seite, oder über die Newsletter Buttons auf der Startseite.
  • RSS: RSS ist leider nur noch ein Randphänomen. Hier findet ihr trotzdem den Link zur Seite.

Warum ist der Blog jetzt hell?

    Das hat mehrere Gründe: Wir wollen mehr Ordnung und mehr Lesbarkeit im Blog erreichen. Dafür haben wir uns vor über einem Jahr zusammengesetzt und haben seitdem immer wieder neue Ideen und Überzeugungen eingebracht. Am Ende kam das hellere, aufgeräumte und freundlichere Design dabei heraus. Das ist zwar eine Umstellung, aber eine freundliche :).

Schwimmt ihr jetzt mit dem Strom?

    Wir sind immer noch Foto-Nerds ;). Bei uns steht immer der Inhalt im Vordergrund, keine Social-Kampagnen oder Corporate-Strategien. Wir erzählen das, was uns beschäftig, auffällt, begeistert oder eben nicht gefällt. Seit jeher. Auch in Zukunft.

Warum sehe ich weniger Artikel?

    Das neue Aussehen des Blogs folgt immer noch der Funktionalität. Anstatt unsere Beiträge auf drei Spalten aufzuteilen, erhält nun jeder Beitrag etwas mehr Rampenlicht und darf sich von euch auszeichnen, kritisieren oder korrigieren lassen.

Ist das ein anderes Orange?

    Ja. Aber das originale KG-Orange ist kein #HEX-Code, sondern die ganze Palette ;)!!

Warum gibt es mehr Werbung für eure Produkte?

    Wir verzichten auf Werbe-Banner, Pop-Ups und alles andere was sich in den Vordergrund drängt. Wir machen keine Werbung für Hersteller/Produkte oder Angebote, trotz der hohen Klickzahlen. Und wenn wir etwas zum Testen bekommen, geben wir das genauso weiter. Das bringt uns Objektivität, aber neben dem Schreiben, Fotografieren und Filmen gehen wir auch mal gerne mit dem Team einen Kaffee trinken. Außerdem sind unsere Workshops und Lernvideos natürlich Teil unserer Arbeit, also nehmt es uns nicht übel, dass wir euch zeigen, was wir mal wieder gemacht haben. 🙂

Wo kann ich Feedback hinterlassen?

    Wir freuen uns über jede Rückmeldung, auch wenn wir nicht alle beantworten können. Schreibst du hier in die Kommentare oder per Mail

Kommentare (27)

27 thoughts on “FAQ

  1. Wow, da muss ich mich erstmal wieder zurecht finden. Sieht aber erstmal gut aus und ist für’s Smartphone sicher besser zu lesen.
    Die Rubrik neues im Store macht mich jetzt aber doch neugierig. WMMFOEBNTS 2??? Im Store kann ich das leider nicht finden. Entweder da ist im Blog was angekündigt, was im Store noch nicht verfügbar ist oder ich bin zu dumm es zu finden. Dann wäre ich über einen Hinweis dankbar.
    Ganz nebenbei – plant ihr das neue Design des Blogs auch auf den Store zu übertragen? Der ist auch nicht direkt super übersichtlich…

    Weiter so,
    Michael

    1. Egal auf welches Produkt ich bei ‚Neues aus dem Store‘ klicke, ich lande immer auf der Startseite des Stores. Das ist doch sicher nicht so gedacht, oder? Ihr werdet doch auf die tatsächlichen Produkte verlinken wollen… (getestet mit Firefox und Chrome).
      Gruß
      Michael

  2. Ich komme nicht mehr klar!
    Früher hat man alles sofort bei euch gefunden was man wollte.
    Hat man was zu entfesselt Blitzen gesucht: Kategorie mit allen Beiträgen was da.
    Hat man was zur Lichtsetzung gesucht, das selbe.

    Jetzt finde ich nichts mehr. muss mich durch x Seiten suchen bei der Photoschool um etwas zu finden, was mich eventuell interessieren könnte…

  3. ich finde den helleren Look genauso klasse wie den dunkleren.. das hat Potential 😀
    bin jetzt mal gespannt drauf, wie es ist, wenn alles in diesem Look erstrahlt und ich dann auch WMMFOEBNTS2 gefunden hab! weiter so! Grüsse ausm ICE

  4. Finde den neuen Blog sehr gut lesbar und mit der Umstellung auf „hell“ auch schöner. Gute Arbeit!
    Was mich irritiert ist, dass auf der Einstiegsseite immer erst ein Bild kommt, und dann die dazugehörige Artikelüberschrift. So erscheint mir das Bild immer zum darüberstehenden Artikel zugehörig. Erst Überschrift, dann Bild und dann Text dazu, das fände ich besser.

  5. Erstmal Danke für kostenlose Ausbildung die ihr mir und tausenden Anderen mit euren Blog Videos ermöglicht habt.

    Zum Feedback:
    Hell gefällt mir gut, Responsive-Design hilft auf mobilen Devices.

    Mir fällt verstärkte Präsenz von euren Bezahl-Videos auf, die Dosis ist aber dezent genug. Und selbst wenns nicht so wäre – jeder versteht, daß man mit den aufwendigen Produktionen Geld verdienen muß und die Qualität ist den Kaufpreis wert. Großes Lob daß ihr uns weiterhin 450 (vierhundertfünfzig!!) kostenlose Photoschool Videos zur Verfügung stellt, das ist nicht selbstverständlich!

    Hier auch ein Verbesserungsvorschlag: früher hat mir die Strukturierung der Photoschool in Bounce-School/Reflektoren, Nikon CLS, etc. gut gefallen. Da hat man sich angesichts der großen Auswahl sehr gut zurrechtgefunden. Eine Unterteilung im neuen Design würde es vielen Besuchern ebenso erleichtern. Schließlich sprechen wir von 450 Beiträgen auf 38 Seiten á 12 Icons, da blättert man schon einige Zeit.

    Auch eine Über-/Unterschrift beim Preview-Bild ist zum raschen Identifizieren des Inhaltes komfortabler als ein notwendiges Mouseover.

    Nett und Lustig finde ich die Gemeinschaftsvideos mit euren Freunden/Kollegen beim um-die-wette-photoschoppen oder gemeinsames fotografieren. Neben der Abwechslung lädt dies auch ein zum Besuch deren Websites und vica-versa.

  6. Moin,
    ich wollte nur mal fragen, wie ich den Store und „meine“ gekauften Tutorials im moment erreichen kann. Weil jedes mal wenn ich auf Store gehe kommt ein Dialogfenster mit:

    http://www.krolop-gerst.com verlangt einen Benutzernamen und ein Passwort. Ausgabe der Website: „OLD krolop-gerst.com“

    Hab schon meinen Zugangsdaten zum Store ausprobiert, diese gehen jedoch nicht.
    Finde Ihr macht eine tollen Job, weiter so!

  7. Möchte auch wissen, wie ich in den Store komme und meinen gekauften Artikel herunterladen kann. Hab schon alles mögliche probiert. Keine Chance. Zugangsdaten gehen nicht.

  8. hallo… ich komme leider auch nirgends hin auf eurer seite.
    er zeigt mir das selbe an und ich kann mich nirgends anmelden hier…
    wollte mir etwas kaufen bei euch

  9. Egal, auf welche MENÜ Einträge ich klicke, ich werde immer aufgefordert, meine Mailadresse und Passwort zur Anmeldung zu verwenden. Aber meine Zugangsdaten zum shop werden nicht akzeptiert. Ich hab also keinen Zugriff auf meine gekauften Artikel und kann keine neuen kaufen???

  10. Leider empfinde ich den Auftritt der Seite insgesamt ziemlich wirr und unstrukturiert. Daran konnte auch das neue Design und Layout nichts ändern. Die Kunden möchten kurz und knapp informiert werden und schnell gesuchte Inhalte aus einer Übersicht finden. Hier muß man sich aber teilweise durch unzählige Angebotsseiten durchklicken, um annähernd zu erfahren, was die konkreten Inhalte sind und inwiefern sich die Angebote unterscheiden.

    Folgendes kommt noch hinzu. Sämtliche Texte auf Euerer Seite sollten neu geschrieben werden. Die Interpunktion und Orthographie ist an einigen Stellen wirklich katatsrophal. Dazu werden leider auch unglaublich lange, ‚geschwollene‘ Schachtelsätze verwendet. Dies macht es einem in Kombination dann teilweise wirklich schwer, den Inhalt der jeweiligen Aussage zu verstehen. Das ist schade.

    Die konkreten Inhalte der einzelnen Workshops sind leider nicht immer auf einen Blick zu erkennen. Das gilt insbesondere für die Foto-Reihe „Aufsteckblitze“. Dort sollte nach einem ersten, einleitenden Satz gleich stehen, was das jeweilige Highlight der betreffenden Folge ist. Oder, man könnte das jeweilige Highlight auch gleich direkt in der Produktbezeichnung unterbringen. Angaben zu Laufzeiten wurden bei der Reihe „Aufsteckblitz“ ebenso nicht gemacht und man würde gerne erfahren, was einem für jeweils 35 Euro erwartet.

    Speziell zu dieser Reihe noch zwei Dinge:
    (1.) Schade, daß es kein Bundle „Aufsteckblitze 1 – 5“ gibt und
    (2.) wieso muß man für „vergessene“ Videos dann nochmal 15 Euro zahlen?

    Soweit meine Rückmeldung. Ich hoffe, diese ist trotz aller Kritik dennoch konstruktiv.

    1. Hallo Reinhard, wir erneuern gerade unseren Store. Der sollte in 2 Tagen wieder online sein. Vielleicht früher. Aber auch nur mal kurz zur Sicherheit. Der Kauf bei uns schließt nicht ein lebenslanges Download-Recht ein. Wir schreiben ja bei jedem Kauf, dass man nur 14 Tage Zeit hat den Download zu machen. Danach können wir keinen Download mehr garantieren. Natürlich ist unser Store so aufgebaut, dass auch nachträglich deine Downloads da sind. Aber eine Garantie gibt es dafür nicht. Vielleicht schließen wir das Blog mal ganz und dann würde auch der Store verschwinden. Also bitte sicher dir deine Downloads besser einfach lokal ab. LG Marc

  11. Der neue Shop funktioniert ohne Probleme (wenn man mal von dem vorläufigen Login „KG“ absieht, war aber auch nur ein Umstand, kein Problem) – unter PC und W10. Weiter so. VG Uwe

  12. Im Neuen Shop kann ich leide keine Video Trainings kaufen hab es mit Google Chrome und Safari probiert ist der Shop momentan Überlastet?
    Aber im großem und ganzen ist euch die neue Seite echt gelungen 🙂
    wenn der Shop wieder so funktioniert wie er sol ist alles Top

  13. Kann leider seit einer wich auch keine Sachen kaufen. Wollte eigentlich mir die photoshop 2.0 zugelegt haben mit dem Code aus dem Newsletter, nur leider geht es da nicht weiter so als ich die Sachen in den Warenkorb legen will.

  14. Ich habe mir das „Mobile Blitzen – Kreativ…“ gekauft und angeschaut. Sehr gut(!) und informativ. Hab nur eine Frage. Vielleicht stehe ich auch komplett auf dem Schlauch oder bin zu blöd. Ab dem Kapitel 23 (im Download) wird alles mit HSS oder SuperSync fotografiert?

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Anzeigen