13.6.2012    4

TIM MANTOANI

13. Juni 2012 | Blog

Heute geht es in einem Beitrag um einen Kollegen. Auf dem Fotofestival HORIZONTE ZINGST haben Marc und ich dort Tim Mantoani getroffen. Einen Fotografen aus Californien, der nicht nur menschlich unglaublich beeindruckend, sondern auch fotografisch wirklich weltklasse ist. Tim Mantoani wurde samt Ehefrau Lynn von Sunbounce (*Hersteller) nach Zingst gejettet.

Und irgendwie ist Tim auch genau richtig um heute mal nicht über unsere Arbeit, irgendwelches Licht, Ausrüstung oder Pipapo zu berichten, sondern genau diesem besonderen Fotografen einen Blogbeitrag zu widmen. Ist nicht viel was wir da bieten können aber darum soll es nicht gehen. Vielleicht findet ja der eine oder andere Blogleser Tim und sein Tun auch genauso spannend und faszinierend und dann hat es schon was gebracht.

DAS WAR ZINGST MIT SUNBOUNCE

Ein kleines Problem habe ich aber beim Schreiben dieses Beitrages. Wir haben viele Abende zusammen gesessen mit Tim und haben auch einige Caipis geschlürft. Vieles von seiner Besonderheit die wir erkannt haben, kamen auch gerade durch den Menschen hinter der Kamera zustande und es ist natürlich hier ein schmaler Grat im Blog darüber zu berichten.

Schaut euch doch vielleicht erst einmal Tims Webseite und Portfolio an. Ihr werdet sehen, Sport ist sein absoluter Fokus… WEBSEITE: Tim Mantoani

Um auch mal zu zeigen, was Tim so gemacht hat, schaut euch mal dieses Video an. Ich sag nur NEY YORK TIMES SQUARE PHOTOSHOOTING… 🙂

Herr Mantoani hat zusätzlich noch ein ziemlich besonderes Projekt auf die Beine gestellt. Es geht dabei in der Kurzfassung darum, dass er Fotografen von besonderen und bekannten Fotografien mitsamt deren wichtigstem Werk ablichtet. Und zwar auf 20×24 Zoll Polaroidbögen. Mit einer der weltweit wenigen 20×24 Polaroid Kameras.

Das Projekt heißt: BEHIND PHOTOGRAPHS und hier gibt es noch ein Making Of Video über das Projekt.

In Zingst war die Eröffnungsausstellung am Mittwoch und ich habe dort mit das bewegendste Bild seit langem für mich gesehen. Es ist von Charles Moore und handelt von Dr. Martin Luther King. HIER könnt ihr das Foto in groß sehen… und über die Entstehung dieses Bildes und den Fotografen, dafür gibt es die Ausstellung von Tim. Die Entstehungsgeschichte gerade dieses Fotos ist nämlich genauso besonders wie das Foto selbst. Aber das müsst ihr selbst heraus finden.

Zurück zu Tim. Wir waren an einem freien Tag in Zingst zusammen mit Tim und Lynn fotografieren. Ja, ihr hört richtig. Trotz Jetlag, Foto Event  in Zingst und vieler Caipis am Abend. Nix hat Tim aufgehalten doch noch ein paar Fotos zusammen mit uns zu machen!

DAS WAR ZINGST MIT SUNBOUNCE

Und vielleicht ist es genau das, was am Ende dieses Beitrages stehen kann und sollte. Lynn selbst hat uns beim Abendessen berichtet, dass Tim niemals ohne Fotografie leben könnte. Trotzdem dass er Profi ist, damit Tag ein und Tag aus sein Lebensunterhalt verdienen MUSS, trotzdem rennt er die ganze Zeit mit der Kamera umher und verpasst kein mögliches Fotoshooting.

Eine Sache, die ich bei vielen anderen Kollegen vermisse und vielleicht zeichnet das den wirklich großen Fotografen aus. Dass er die Kamera nicht weg legt und abends im Bett noch lange wach liegt und darüber nachdenkt, wie er ein noch tolleres Foto machen könnte. Und das jederzeit ohne Pause auch wenn Kunden ihn zwingen, andere Sachen nur wegen des Geldes wegen zu tun…

Uns hat es jedenfalls zu denken gegeben und wir haben gemerkt, dass wir uns selbst noch mehr Spaß am Fotografieren lassen müssen. Bei all der Arbeit darf der Spaß und die Leidenschaft nicht zu kurz kommen. Ideen und Gedanken müssen raus und auf Papier gebracht werden. Auf Fotopapier… 🙂 Oder für Tim: AUF POLAROID für 400 Dollar das Blatt. 🙂

So long, live well Tim and Lynn…

Kommentare (4)

4 thoughts on “TIM MANTOANI

  1. WOW! ich schließ mich an! echt beeindruckend das große Shooting!!! Aber was Tim Mantoani in Californien, ist Krolop-Gerst in Germany (bzw Köln) 🙂

    LG Chriss

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Anzeigen